Volleyball: Holz bangt um kranke Spielerinnen

Stuttgart · Nguyen turnt beim Stuttgarter DTB-Pokal Turnstar Marcel Nguyen kehrt auf die internationale Bühne zurück. Der Olympiazweite vom MTV Stuttgart startet nach sieben Monaten Pause von heute bis Sonntag beim DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena.

"Dieser Wettkampf ist für mich immer etwas ganz Besonderes", sagte der 26-Jährige gestern. Seinen Titel im Weltcup wird Nguyen allerdings nicht verteidigen können, denn er tritt beim DTB-Pokal nur im Team-Wettbewerb für Vierer-Mannschaften an.

Langlauf-Routiniers vor ihrer letzten Saison

Heute starten die deutschen Skilangläufer Tobias Angerer und Axel Teichmann in ihre letzte Weltcup-Saison. Das große Ziel heißt Olympia in Sotschi - und dort noch einmal eine Medaille zu holen. "Der Teilnahme wird alles untergeordnet. Da bleibt keine Zeit für Sentimentalitäten auf den einzelnen Weltcup-Stationen. Schließlich müssen wir uns alle erst qualifizieren. Je eher, desto besser", sagt Angerer vor dem Auftakt im finnischen Kuusamo.

Bobteam setzt auch auf neuen Schlitten "208"

Ab heute kämpfen die Bob-Teams beim Weltcup im kanadischen Calgary wieder um Punkte, doch Olympia steht über allem. In Sotschi wollen die deutschen Piloten - vor allem Weltmeister Maximilian Arndt und Francesco Friedrich - ihrem Ruf als Medaillen-Garanten gerecht werden. Hierfür hätten seine Sportler im athletischen Bereich "so hart trainiert wie noch nie", sagt Bundestrainer Christoph Langen. Zudem habe man am Material getüftelt wie seit Jahren nicht. Mit Hilfe der Forschungs- und Entwicklungsstelle für Sportgeräte und der Ingenieure des BMW-Windkanals wurde der Schlitten "208" entwickelt. Langens Urteil: "Sensationell".

Volleyball: Holz bangt um kranke Spielerinnen

Die ProWin Volleys TV Holz bangen vor ihrer Auswärtspartie in der 3. Volleyball-Liga Süd an diesem Samstag (19 Uhr) beim TV Villingen um den Einsatz von Maike Herrmann und Bea Blass. Beide waren unter der Woche krank. Aus selbem Grund wird Charlotte Schröck auf jeden Fall ausfallen. Trotzdem hofft der Tabellenzweite Holz, seine bisherige Erfolgsserie auch beim Abstiegskandidaten Villingen fortzusetzen.

Ringen: Drittletzte Hürde für Riegelsberg

In der 2. Ringer-Bundesliga Mitte empfängt der Tabellenzweite KV Riegelsberg an diesem Samstag den KSV Hohenlimburg (19.30 Uhr, Sporthalle der Lindenschule). Riegelsberg braucht einen Sieg, um den Ein-Punkte-Abstand zu Spitzenreiter KSV Witten nicht größer werden zu lassen. Schließlich winkt am 14. Dezember das große Saisonfinale um die Meisterschaft auf heimischer Matte gegen Witten. Zeitgleich hat der ASV Hüttigweiler mit einem Sieg gegen den ASC Bindlach die Chance, selbst auf Platz drei vorzurücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort