Fußball-Saarlandliga Jägersburg will wieder zurück in die Spur

JÄGERSBURG/HOMBURG · Der FSV Jägersburg hat zuletzt gegen Mettlach eine Niederlage kassiert. Die soll gegen Herrensohr vergessen gemacht werden.

Beim 3:0-Sieg gegen Schwalbach hatten Alexander Schmieden (am Ball) und Tom Koblenz (im Hintergrund) sämtliche Jägersburger Tore erzielt.

Beim 3:0-Sieg gegen Schwalbach hatten Alexander Schmieden (am Ball) und Tom Koblenz (im Hintergrund) sämtliche Jägersburger Tore erzielt.

Foto: Stefan Holzhauser

Der Auftakt war nicht schlecht. In der Saarlandliga haben die Fußballer des FSV Jägersburg als Oberliga-Absteiger in den ersten drei Partien sechs von neun möglichen Punkten gesammelt. Nach den beiden Siegen beim FV Bischmisheim (4:1) und gegen den FV 09 Schwalbach (3:0) hatte es allerdings zuletzt beim 0:1 in Mettlach einen ersten Rückschlag gegeben. Am Samstag will es nun die Elf von Trainer Tim Harenberg um 15.30 Uhr im Heimspiel gegen den TuS Herrensohr wieder besser machen. Der FSV ist derzeit Tabellenfünfter, die Herrensohrer reisen mit drei Zählern als 13. an.

Harenberg hatte den kommenden Gegner bei der jüngsten 0:3-Heimniederlage gegen den Tabellensiebten SV Auersmacher beobachtet. „Das war für Herrensohr schon eine etwas bittere Pleite. Das 0:1 fiel bereits in der ersten Minute, ehe nach einer Viertelstunde ein verunglückter Flankenball zum 0:2 führte. So etwas musst du natürlich erst einmal wegstecken“, sagt Harenberg und ergänzt: „Man hat auf jeden Fall gesehen, dass Herrensohr eine gute Mannschaft ist und spielerisch wahrscheinlich unser bislang stärkster Gegner sein wird. Und Auersmacher ist ja schon eine Hausnummer, gegen die man durchaus verlieren kann.“

Ob Florian Hassemann (muskuläre Probleme) am Samstag wieder im Kader stehen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Wieder mit dabei sind Tim Schäfer, Frederic Ehrmann (beide nach Kapselverletzungen) und der aus dem Urlaub heimgekehrte Ibrahim Zeini. „Gegenüber dem Mettlach-Spiel müssen wir daran arbeiten, uns wieder mehr Chancen herauszuarbeiten und diese dann auch konsequent zu verwerten. Es gilt einfach, mehr Zug auf das gegnerische Tor zu entwickeln. Dass nun einige Spieler wieder in den Kader zurückkehren werden, stimmt mich für Samstag auf jeden Fall zuversichtlich“, meint Harenberg.

Der aktuelle Tabellen-15. FC Homburg II wartet nach drei Spieltagen noch auf den ersten Sieg. Nach den beiden Unentschieden bei der FSG Ottweiler-Steinbach (0:0) und gegen den VfB Dillingen (2:2) waren die Grün-Weißen zuletzt auf eigenem Platz gegen Borussia Neunkirchen mit 3:7 untergegangen.

Am Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Andreas Sorg um 16 Uhr beim noch ungeschlagenen Tabellenvierten VfL Primstal. „Unter der Woche mussten wir als Trainerteam nach der Niederlage die Jungs erst wieder einmal aufbauen. Es ist natürlich sehr unglücklich, dass dies schon wieder mit sieben Gegentoren vorgekommen war. Wir machen aber weiter und müssen einfach bis Samstag die Köpfe freibekommen“, meint Sorg. Die Devise laute, was in den ersten beiden Spielen gut gemacht wurde, nun wieder umzusetzen. „Gegen Neunkirchen haben wir nicht gut verteidigt. Das Zweikampfverhalten war desolat. Aber wir verlieren jetzt nicht die Nerven. Die Truppe ist gut und auch bereits zusammengewachsen. Wir müssen weiterhin zusammenhalten und hart arbeiten“, betont der Homburger Trainer.

Der kommende Gegner VfL Primstal hat bislang bei einem Torverhältnis von 3:0 sieben Punkte geholt. Das spreche für eine sehr gute Defensivarbeit und eine große Effektivität.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort