IOC-Präsidentschaftskandidat Bach: Ringen ist ein neuer Sport

Buenos Aires · Es geht um einen freien Platz im olympischen Programm. Ringen gilt im Dreikampf mit Baseball/Softball und Squash als Favorit und könnte sieben Monate, nachdem das IOC den Traditionssport zur Streichung empfohlen hatte, ins Programm zurückkehren.

Sogar Kremlchef Wladimir Putin schickte die Ringer mit einer Aufmunterung ins Olympia-Finale. Indiens Sportminister P.K. Deb richtete einen schriftlichen Appell an alle IOC-Mitglieder, und allein aus Japan gingen eine Million handgeschriebene Solidaritätsbriefe beim internationalen Verband (Fila) ein. Die weltweite Allianz zur Unterstützung des jahrtausendealten Sports funktionierte bis zum letzten Moment. Am Sonntag entscheidet die 125. IOC-Vollversammlung in Buenos Aires den Verdrängungswettbewerb um den letzten freien Platz im olympischen Programm für die Spiele 2020.

Ringen geht im Dreikampf mit Baseball/Softball und Squash trotz einer Last-Minute-Ermahnung durch die IOC-Ethikkommision als klarer Favorit in die Abstimmung. "Einen Kampf müssen wir noch gewinnen", sagte Fila-Präsident Nenad Lalovic. "Wir haben sehr hart gearbeitet und hoffen, dass wir dafür belohnt werden." Den Verweis der Ethikkommssion bewertete er lediglich als ärgerliche Störung. Der japanische Ringer-Verband habe in einem Brief alle nationalen Verbände aufgefordert, auf ihre jeweiligen IOC-Mitglieder einzuwirken.

"Als ich davon hörte, habe ich sofort das IOC informiert, das den Vorgang noch nicht kannte", erklärte Lalovic. Nach der Selbstanzeige der Fila sei die IOC-Ermahnung vergangene Woche eingetroffen. "Sie sagten mir, Du hast richtig gehandelt und der Fall ist damit abgeschlossen", so der Fila-Boss weiter. Möglicherweise haben die Konkurrenten den Fall publik gemacht - zu deutlich scheint ihr Rückstand in der Wählergunst.

Bedroht vom Olympia-Aus, hat sich der Traditionssport in Rekordtempo neu erfunden. In Zukunft wird in zwei Runden à drei Minuten gekämpft. Aktivität soll belohnt werden, das Wertungssystem wurde vereinfacht, und es gibt zwei Gewichtsklassen mehr für Frauen - auf Kosten der Männer. "Der Verband hat die Gründe für die Streich-Empfehlung verstanden und gut reagiert", lobte IOC-Präsident Jacques Rogge. Für IOC-Vize Thomas Bach ist Ringen nach den Änderungen sogar "ein neuer Sport".

Unmittelbar vor dem entscheidenden Votum am Sonntag hat jeder internationale Verband noch einmal 20 Minuten Zeit, sich den stimmberechtigten Olympiern zu präsentieren. Baseball/Softball war erst 2005 aus dem Programm gewählt worden. Squash erfüllt mit 185 Mitgliedsverbänden zwar den Universalitätsanspruch des IOC, ist aber alles andere als ein innovativer Trendsport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort