Der Unerfahrenheit entgegenwirken

Saarbrücken · An diesem Sonntag um 14 Uhr starten die Frauen des 1. FC Saarbrücken bei Aufsteiger VfL Bochum in die Saison der 2.

Fußball-Bundesliga Süd. Zwar erklärt FCS-Trainer Winfried Klein, dass "es immer schwer ist, gegen einen Aufsteiger zu spielen, da man den Gegner noch nicht gut kennt". Er möchte aber logischerweise "den Auftakt positiv gestalten".

Seit dieser Spielzeit bildet der ehemalige Saarbrücker Profi Taifour Diane mit Klein ein Trainer-Gespann. "Das ist überragend. Er bringt wirklich alles mit. Er hat die Akzeptanz der Spielerinnen, es gibt keinerlei Abstimmungsprobleme und wir sind eng befreundet. Einfach super", sagt Klein. Dank der Genesung der Stammspielerinnen Sarah Schatton und Julia Leykauf kann der Saarbrücker Trainer der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft etwas entgegenwirken. Den Aufstieg bezeichnet er jedoch als unrealistisch. "Eine Platzierung im oberen Tabellendrittel", wie in Spielführerin Sabine Blank prognostiziert, sei kein Ding der Unmöglichkeit.

Fünf Nationalspielerinnen in Sand

Ein Titelfavorit in der 2. Bundesliga Süd wird in dieser Spielzeit wohl der letztjährige Tabellendritte SC Sand sein. Dank diverser Neuverpflichtungen stehen mittlerweile fünf Nationalspielerinnen in der Mannschaft aus Baden-Württemberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort