Bach sieht für Ringen „gute Chancen“ auf den Olympiaverbleib

Berlin · IOC-Präsidentschaftskandidat Thomas Bach glaubt an den Verbleib der Traditionssportart Ringen im olympischen Programm. „Ich persönlich glaube, dass Ringen gute Chancen hat, im September bei der Abstimmung zu bestehen“, sagte der derzeitige IOC-Vize gestern: „Nach meinem Eindruck hat der internationale Verband die Botschaften, die ihm gesendet worden sind, sehr gut verstanden.

" Bei der 125. Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Anfang September wird neben einem Nachfolger für Präsident Jacques Rogge und die Ausrichterstadt der Sommerspiele 2020 auch über die 27. Sportart im olympischen Programm abgestimmt. Neben Baseball/Softball und Squash ist Ringen dritter Kandidat. Im Februar war die Traditionssportart überraschend zunächst aussortiert worden.

"Wir haben große Defizite in der Führung des Verbandes gesehen, aber auch im sportlichen Bereich und bei den Regeln", erläuterte Bach. Es hätten ein Programm zur Förderung von Sportlerinnen und ein internationales Entwicklungsprogramm gefehlt. Auch habe es Transparenzprobleme im Verband gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort