Haas liefert weitere Tennis-Gala ab

Hamburg. Nach einer weiteren Tennis-Gala darf Publikumsliebling Tommy Haas beim Heimspiel in Hamburg vom ganz großen Coup träumen. Durch das 6:1, 6:4 im Prestigeduell gegen seinen Davis-Cup-Kollegen Florian Mayer erreichte der 34-Jährige erstmals seit seinem Rothenbaum-Debüt vor 15 Jahren wieder das Halbfinale bei der Traditionsveranstaltung

 Mit viel Biss spielte Tommy Haas gegen Florian Mayer. Foto: dpa

Mit viel Biss spielte Tommy Haas gegen Florian Mayer. Foto: dpa

Hamburg. Nach einer weiteren Tennis-Gala darf Publikumsliebling Tommy Haas beim Heimspiel in Hamburg vom ganz großen Coup träumen. Durch das 6:1, 6:4 im Prestigeduell gegen seinen Davis-Cup-Kollegen Florian Mayer erreichte der 34-Jährige erstmals seit seinem Rothenbaum-Debüt vor 15 Jahren wieder das Halbfinale bei der Traditionsveranstaltung. "Das macht mich schon mächtig stolz", betonte Haas am Freitag. Nun will der gebürtige Hamburger dem heutigen Turnierdirektor Michael Stich folgen, der 1993 als letzter deutscher Tennisprofi die ATP-Veranstaltung gewonnen hatte. "Das ist das ganz große Ziel, keine Frage", sagte Haas.Philipp Kohlschreiber muss hingegen wie Mayer die Koffer packen. Deutschlands Nummer 1 lieferte dem Spanier Nicolas Almagro zwar einen großen Kampf. Am Ende musste sich der Augsburger dem Favoriten aber mit 5:7, 5:7 geschlagen geben.

Zuvor hatte Haas im mit Spannung erwarteten DTB-Duell gegen Mayer oft nach Belieben das Geschehen diktiert. Vor 5500 Zuschauern auf dem Centre Court agierte der Rothenbaum-Rückkehrer mit positiver Körpersprache und aggressivem Grundlinientennis. Die beiden Breaks zum schnellen Satzgewinn waren Ausdruck seiner Überlegenheit. "Ich bin selber noch sprachlos, wie gut und konstant ich heute gespielt habe", sagte Haas.

Mayer kam hingegen kaum auf Betriebstemperatur. Der 23. der Weltrangliste leistete sich zu viele leichte Fehler. "Das war unterirdisch", kommentierte der Bayreuther seine Leistung gegen den in der Weltrangliste 25 Plätze schlechter postierten Haas.

Im zweiten Durchgang biss sich der Rothenbaum-Halbfinalist von 2010 dann aber in die Partie. Mayer spielte nun variabler und streute immer wieder erfolgreiche Stopps ein. Ein Break wollte ihm trotz dreier Chancen aber nicht gelingen, während Haas beim Stand von 4:4 seine Möglichkeit nutzte und sich danach von den Fans feiern ließ. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort