Florian Kern ist neuer Vizepräsident des 1. FC Saarbrücken

Saarbrücken · Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat eben auf einer Aufsichtsratssitzung mit Franz Abel einen neuen Aufsichtsratschef gewählt und in Aufsichtsratmitglied Florian Kern einen neuen Vizepräsidenten ins Amt bestellt.

 FCS-Logo

FCS-Logo

Foto: fcs

Die Stelle des Aufsichtsratschefs war seit einigen Wochen vakant, da der ehemalige Ratschef, Michael Arnold, sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Auslöser damals war die sogenannte Pinigate-Affäre (wir berichteten mehrfach). Zu Abels Stellvertreter wählten die sechs Aufsichtsratmitglieder den ehemaligen FCS-Bundesliga-Profi Egon Schmitt. Er galt im Vorfeld der Versammlung gestern Abend im Victor's-Hotel auf dem Saarbrücker Rodenhof als Favorit auf den Chefposten im Rat, lehnte aber mit Verweis auf persönliche Gründe das Führungsamt ab.

Im Anschluss an die Wahl trat zunächst einmal Kern von seinem Aufsichtsratsposten zurück, ehe ihn die restlichen Vertreter zum neuen Vizepräsidenten beriefen. Kern ist mit 25 Jahren sicher der jüngste Vizepräsident der ersten vier Ligen. Er ist seit 2004 Fan des FCS, veröffentlicht mit Freunden seit 2008 das Fanmagazin "Leuchtturm". Seit November 2013 sitzt er als "Fanvertreter" im Aufsichtsrat. Nun sitzt er neben Präsident Hartmut Ostermann und Schatzmeister Dieter Weller im Präsidium des Viertligisten und will sich dort für die Belange der Fans einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort