Ein historisches Double

Boom · Die deutschen Hockey-Nationalmannschaften haben bei den Europameisterschaften im belgischen Boom das historische Double geholt. Einen Tag nach dem Endspiel-Triumph der Frauen mit dem 2:0 im Penalty-Schießen gegen England zogen die Männer nach.

Der Olympiasieger setzte sich im Finale gegen Gastgeber Belgien mit 3:1 (0:0) durch, revanchierte sich damit für die 1:2-Auftaktniederlage in Vorrunde und gewann bereits zum achten Mal EM-Gold. Tom Boon brachte die Belgier in der 38. Minute in Führung, doch Martin Zwicker (41. Minute) glich für die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise aus. Benjamin Wess sorgte in der 52. Minute für die Führung, Mats Grambusch (63.) entschied die Partie.

Die Frauen um Torfrau Kim Platten hatten ihren zweiten EM-Triumph nach 2007 ausgiebig gefeiert. "Es ist alles wie im Rausch. Das dauert noch ein bisschen, bis man wirklich im Kopf hat, dass wir Europameister geworden sind", sagte Torhüterin Platten, die mit ihren Glanzparaden im Penalty-Schießen ihrer Mannschaft das EM-Gold bescherte. Nach regulärer Spielzeit hatte es gegen England 4:4 gestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort