Eine kleine Steigerung

Saarbrücken · Im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück holte der 1. FC Saarbrücken beim 0:0 immerhin einen Punkt. „Wir haben die richtige Einstellung und das nötige Zweikampfverhalten aufs Feld gebracht“, sagte Trainer Luginger.

Das torlose Unentschieden zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem VfL Osnabrück war für den saarländischen Fußball-Drittligisten ein Schritt in die richtige Richtung. Schön anzusehen war das Spiel am Samstag für die 3835 Zuschauer im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion über weite Strecken nicht. "Für uns war es wichtig, wieder zu Null zu spielen. Das spielerische Element hat natürlich gefehlt", gestand FCS-Trainer Jürgen Luginger ein, "wir haben aber die richtige Einstellung und das nötige Zweikampfverhalten aufs Feld gebracht".

Luginger hatte seine Mannschaft gegenüber dem blutleeren Auftritt beim VfB Stuttgart II (0:2) umgestellt. Philipp Kreuels kam für Christian Eggert in die Startelf, Tim Stegerer (diesmal Linksverteidiger) und Philipp Hoffmann (rechts im Mittelfeld) tauschten die Positionen. "In der Oberliga-Mannschaft spiele ich ja auch offensiv im Mittelfeld, das kann ich also auch", sagte Hoffmann mit einem Augenzwinkern nach einer zufrieden stellenden Partie, "kämpferisch war das eine Steigerung."

Und weil die Defensivarbeit beider Mannschaften gut war, entstanden die größten Möglichkeiten aus Standardsituationen. Nach 24 Minuten schoss VfL-Kapitän Alexander Dercho den Ball aus 35 Metern in den FCS-Strafraum, dort setzte das Spielgerät auf - und klatschte dann gegen die Querlatte. Der FCS machte es besser. Nach einem Freistoß von Kreuels verlängerte der stark spielende Tim Knipping den Ball per Kopf ins lange Eck (31. Minute). Doch der Torjubel wurde vom Pfiff von Schiedsrichter Sören Storks übertönt. Der Unparteiische wertete die passive Abseitsstellung von Thomas Rathgeber als aktiv und verweigerte dem Treffer die Anerkennung.

Rathgeber sollte zum Pechvogel des Tages werden. Denn nach einem Freistoß von Kreuels und einer Kopfballstafette über Kevin Maek und Tim Kruse hatte er 20 Minuten vor Schluss das 1:0 auf dem Fuß. Mit seiner Direktabnahme traf Rathgeber aber nur den rechten Pfosten.

"Beide Mannschaften haben viel in dieses Spiel investiert", analysierte VfL-Trainer Maik Walpurgis, "wir haben ein gerechtes Unentschieden gesehen". Luginger fand: "Wir waren in der zweiten Hälfte einen Tick näher am Siegtreffer. Aber wenn man so auch künftig in ein Spiel geht, wird man auch wieder belohnt."

FCS-Stürmer Marcel Ziemer beendete übrigens die Diskussion um einen Wechsel. Er habe einen Vertrag mit dem FCS und wolle bleiben, sagte Ziemer im SR.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort