Die Braves und ihr Überlebenskampf

Homburg. Mit vielen Vorschusslorbeeren sind die Saar-Pfalz Braves in die Saison 2011/2012 der 2. Basketball-Bundesliga gestartet, vom Geheimfavoriten war bisweilen gar zu lesen. Nach acht Spieltagen ist vorerst Ernüchterung eingekehrt - und das eingetreten, was Trainer Nenad Josipovic vermutet hatte

Homburg. Mit vielen Vorschusslorbeeren sind die Saar-Pfalz Braves in die Saison 2011/2012 der 2. Basketball-Bundesliga gestartet, vom Geheimfavoriten war bisweilen gar zu lesen. Nach acht Spieltagen ist vorerst Ernüchterung eingekehrt - und das eingetreten, was Trainer Nenad Josipovic vermutet hatte. Aufgrund von neun Neuzugängen im Elf-Mann-Kader und einer sehr kurzen Vorbereitung prophezeite der Kroate, für seine Mannschaft gehe es "an den ersten Spieltagen nur ums Überleben". Vier Siege und vier Niederlagen später hat sich seine Skepsis bewahrheitet.Zwar würde der momentane achte Rang gerade so ausreichen, um das Minimalziel Playoffs zu erreichen, doch zufrieden sind die Homburger mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht. "Wir sind nicht so gestartet, wie wir und alle anderen es erwartet hatten. Trotzdem stimmen mich die letzten Auftritte optimistisch. Und ich bin mir sicher, dass wir nach 15 Spieltagen nicht mehr auf Platz acht liegen", glaubt Braves-Akteur Mario Göhring weiter an eine erfolgreiche Saison.

Einen großen Schritt nach vorne können die Saar-Pfälzer an diesem Wochenende machen, denn es stehen gleich zwei Spiele auf dem Programm. Heute Abend empfangen Lee Jeka, Rob McKiver & Co. die Crailsheim Merlins ab 19.30 Uhr im Sportzentrum in Homburg-Erbach. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg steht überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz.

Ausreichende Regeneration ist nach diesem Duell allerdings kaum möglich, schließlich müssen die Blau-Weißen an diesem Sonntag bereits wieder auflaufen. Ab 18 Uhr gastieren die Braves beim Zweitliga-Aufsteiger Erdgas Ehingen/Urspringschule. Zwei Spiele binnen 48 Stunden - mit zwei Siegen würde es im Überlebenskampf schon wesentlich besser aussehen. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort