Der Goldesel und die guten Namen

Neunkirchen. "Im Moment ist eine Harmonie spürbar. Die Borussia kann aufatmen. Es bewegt sich etwas und es geht voran." Das behauptet Demir Hotic. Der Sportmanager des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen kann aber auch zweieinhalb Wochen nach der Beurlaubung von Paul Linz nicht sagen, welcher Trainer dieser neuen Neunkircher Harmonie zu Teil wird

Neunkirchen. "Im Moment ist eine Harmonie spürbar. Die Borussia kann aufatmen. Es bewegt sich etwas und es geht voran." Das behauptet Demir Hotic. Der Sportmanager des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen kann aber auch zweieinhalb Wochen nach der Beurlaubung von Paul Linz nicht sagen, welcher Trainer dieser neuen Neunkircher Harmonie zu Teil wird.Namen wie der von Olaf Marschall (ehemaliger Bundesliga-Profi des 1. FC Kaiserslautern), Werner Weiß (Ex-Trainer der Borussia), Jürgen Kohler (Weltmeister 1990) und Christian Titz vom Ligakonkurrenten FC Homburg werden in der Gerüchteküche gehandelt. Auch eine Lösung mit Interimstrainer Adetunji Adeyemi ist denkbar.

"Spekuliert wird immer", stellt Hotic fest - und ergänzt: "Wir werden keinen Namen in die Diskussion werfen, sondern wollen eine vernünftige Lösung mit einem Trainer, der zu uns passt, einen guten Ruf hat und mit Herz und Seele bei der Sache ist. Er muss Borussia Neunkirchen mögen."

Dafür will man sich in Neunkirchen Zeit nehmen - auch, wenn die Vorbereitung bereits am 6. Januar beginnt "Das Training leiten können mehrere", meint Hotic: "Die Sondierungsgespräche mit den Kandidaten laufen zur Zeit auch noch. Wir haben sehr viele Bewerber, aber wir müssen auch erst einmal schauen, was machbar ist. Borussia Neunkirchen hat keinen Goldesel im Keller."

Gegenüber der Saarbrücker Zeitung sagte der gehandelte Olaf Marschall gestern: "Ich habe vor 14 Tagen mal kurz mit Demir telefoniert. Wir haben uns ungezwungen unterhalten, allerdings gab es dabei nichts Konkretes. Seitdem hat sich bei mir niemand mehr gemeldet." Ein Engagement in der Oberliga könne er sich vorstellen. Ob sich das auch Ex-Trainer Weiß (derzeit bei Bezirksligist TuS Beaumarais) vorstellen kann, ist unklar: "Ich kann dazu nichts sagen." Titz, Trainer des Oberliga-Tabellenführers FC Homburg, wiegelt Spekulationen um einen Wechsel ab: "Das ist ein reines Gerücht. Ich habe keinerlei Gespräche mit einem Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen geführt." Gleiches gilt für U23-Trainer Adeyemi, der nach der Beurlaubung von Linz die Oberliga-Mannschaft übernahm. "Dass ich den Job gerne übernehmen würde, steht außer Frage. Wenn ich so eine Chance bekäme, würde ich sie natürlich gerne nutzen", sagte "Tunji" der SZ. Weltmeister Kohler war gestern nicht zu erreichen.

Derweil bleibt die Zukunft von Mannschaftskapitän Nico Patschinski bei Borussia Neunkirchen offen. Hotic erklärt: "Es gibt Spieler, die hier nicht zufrieden sind. Und da sollte man die für alle Beteiligten beste Lösung finden." Fest steht, dass die Borussia in der Winterpause auf dem Transfermarkt aktiv ist. Dem 30 Jahre alten Stürmer Mirza Dzafic vom bosnischen Erstligisten FK Rudar Prijedor sollen weitere Verstärkungen folgen. "Die Neuen, die kommen, werden einen guten Namen und einen guten Ruf haben", kündigt Hotic an, ohne die Namen der Neuen zu nennen: "Wir können nichts vermelden, was noch nicht zu 100 Prozent in trockenen Tüchern ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort