Hotic verlässt die Borussia

Neunkirchen. "Es hat sich im Vergleich zu vorher eigentlich nichts Großartiges geändert", sagt Martin Bach, der Spielausschuss-Vorsitzende des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen. Er kommentiert damit die Anfang der Woche öffentlich gewordene Entscheidung des Sportdirektors Demir Hotic, sein Amt fortan ruhen zu lassen. Bach stellt klar: "Wir haben uns nicht gestritten

 Sportdirektor Demir Hotic hat sein Amt bei Borussia Neunkirchen niedergelegt. Foto: Burgardt

Sportdirektor Demir Hotic hat sein Amt bei Borussia Neunkirchen niedergelegt. Foto: Burgardt

Neunkirchen. "Es hat sich im Vergleich zu vorher eigentlich nichts Großartiges geändert", sagt Martin Bach, der Spielausschuss-Vorsitzende des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen. Er kommentiert damit die Anfang der Woche öffentlich gewordene Entscheidung des Sportdirektors Demir Hotic, sein Amt fortan ruhen zu lassen. Bach stellt klar: "Wir haben uns nicht gestritten." Auch Hotic, der erst im Dezember 2011 das Amt des Sportdirektors übernahm, bestätigt: "Alles ist im positiven Bereich. Ich habe mein Wort gegeben, der Borussia zu helfen. Das habe ich mit der Zusammenstellung der neuen Mannschaft getan, und das habe ich auch gerne gemacht."Offensichtlich stimmten die Zukunftspläne der Vereinsführung mit den Vorstellungen des Ex-Bundesligaprofis nicht überein. Hotic wollte ein langfristiges und professionelleres Konzept umsetzen, der Verein hingegen sieht sich finanziell "nicht in der Lage, große Sprünge zu machen. Man darf nicht vergessen, dass wir in der Oberliga spielen", sagt Martin Bach zur Ausrichtung des Traditionsvereins, der sich im Winter mit elf Neuzugängen verstärkt hat. Bach versichert: "Für die Neuzugänge hatten wir viel weniger Aufwand, als es nach außen den Anschein hat. Die Kosten sind die gleichen wie beim Kader der Hinrunde."

Zu Hotics Plan gehörte unter anderem ein professioneller Trainer - der Verein machte den unerfahrenen und berufstätigen C-Lizenztrainer Adetunji Adeyemi zum Nachfolger des im Winter beurlaubten Fußball-Lehrers Paul Linz. Nachfolger Adeyemis, der zuvor die U23 der Borussia in der Saarlandliga trainierte, wird nun Catalin Racanel. Der 35-Jährige, der in der Hinrunde in der Oberliga noch selbst auf dem Platz stand, wird seine aktive Karriere wegen eines kürzlich zugezogenen Kreuzbandrisses wohl im Sommer beenden. Zuvor war Demir Hotics Wunschkandidat Almir Hurtic als U23-Trainer im Gespräch. Eine Verpflichtung des Bosniers scheiterte an finanziellen und gleichsam bürokratischen Hürden.

Hotic selbst hatte womöglich auf eine Festanstellung bei der Borussia ab Sommer gehofft. Diese will der Verein aus finanziellen Gründen und möglicher Interessenkonflikte wegen Hotics Tätigkeit als Spielerberater nicht gewährleisten. "Die Rolle seiner Funktion war klar definiert. Er sollte in der komplizierten Situation mit unserem ehemaligen Trainer Paul Linz eine Brücke zur Mannschaft bauen. Das hat sich mittlerweile ja geklärt", sagt Martin Bach. Noch nicht geklärt ist dagegen die Vertragssituation mit Linz. Hier befinden sich beide Parteien noch in Verhandlungen um eine Einigung. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort