Biathlon-WM: Mixed-Staffel verpasst Medaille zum Auftakt

Kontiolahti · Die deutsche Mixed-Staffel hat zum Auftakt der Biathlon-Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti die Medaillenränge klar verpasst. Luise Kummer, Franziska Preuß, Daniel Böhm und Benedikt Doll mussten sich gestern mit Platz sechs zufrieden geben.

Das Quartett leistete sich insgesamt sechs Nachlader und hatte nach den 2 x 6 und 2 x 7,5 Kilometern 1:22,8 Minuten Rückstand auf die siegreichen Tschechen.

Die neuen Weltmeister setzten sich trotz acht Nachladern mit 20,2 Sekunden Vorsprung vor Frankreich (acht Nachlader) durch. Bronze sicherte sich Norwegen (eine Strafrunde und drei Nachlader/+ 27,7). Zuletzt war Deutschland 2010 Weltmeister, die letzte Medaille gab es 2012 mit Bronze. Bei der letzten WM 2013 reichte es nur zu Rang 13.

Mit Blick auf das anstrengende WM-Programm hatten die Bundestrainer Gerald Hönig (Damen) und Mark Kirchner (Herren) bewusst auf die in dieser Saison bereits siegreichen Laura Dahlmeier, Simon Schempp und Arnd Peiffer verzichtet. Doch Startläuferin Luise Kummer hatte bei ihrem WM-Debüt ihrer Mannschaft bereits einen Rückstand von 1:16,0 Minuten mit auf die Strecke gegeben. Diese Hypothek wuchs durch Preuß weiter an, so dass Böhm und Doll nur noch Ergebniskosmetik ausrichten konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort