Zum Jubiläum gab's eine Sonderschau

Siersburg · Ihr Jubiläum feierten die Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen am „Tag der Briefmarke 2013“ mit einer Schau in der Niedtalhalle Siersburg. Zu diesem Anlass wurde eigens ein Sonderstempel entworfen.

 Urban Serwe, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Siersburg, interessierte sich für historische Aufnahmen seines Heimatortes. Foto: Erhard Grein

Urban Serwe, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Siersburg, interessierte sich für historische Aufnahmen seines Heimatortes. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

Die Philatelie (Briefmarkenkunde) ist immer noch sehr gefragt: Dies zeigte der gut besuchte "Tag der Briefmarke 2013" des Landesverbandes Saar, der am Sonntag in der Niedtalhalle Siersburg zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen stattfand. Der saarländische Landesvorsitzende Jürgen Priebe war sehr zufrieden, er bedauerte allerdings, dass es um den Nachwuchs in den Briefmarkenvereinen nicht gut aussieht.

Die Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen waren am 8. Januar 1963 unter Reinhold Schuster aus Rehlingen gegründet worden. Der Verein entwickelte sich sehr rasch und gewann auch viele Mitglieder aus Siersburg.

Das Entree der Ausstellung zeigte die Entwicklung der Post im Raum von Nied, Nordgau, Prims und Dillingen. Ein Foto erinnerte an den Landbriefträger Johann Petry (1867 - 1967) aus Fremersdorf. Er legte täglich 30 Kilometer zu Fuß zurück, um die Post nach Gerlfangen, Oberesch, Fürweiler und Eimersdorf zu bringen. Die Post kam damals von Beckingen und wurde mit der Fähre über die Saar nach Fremersdorf gebracht. Dies ist auch das Motiv des begehrten Sonderstempels der Bundespost.

1977 hatten die Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen eine Partnerschaft mit dem Club Philatelique Lorr. Nancy geschlossen. Zahlreiche Ausstellungsstücke befassen sich mit französischen Ausgaben. Andreas Rival aus Roden bereicherte die Schau mit Motiven aus Stadtteilen von Saarlouis und dem früheren Eisenwerk Dillingen.

Das Außergewöhnliche an der Ausstellung war der historische Bezug in Form von alten Postkarten und Fotos aus der Region. Allein von Bouzonville waren etwa 60 großformatige Fotos aus der Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zu sehen. Außerdem waren alle Orte Rehlingen-Siersburgs mit zum Teil bisher unbekannten Fotos vertreten. Großes Interesse fanden auch Teile der Sammlung des Heimatmuseums Hemmersdorf zum Thema "Flucht und die Vertreibung" von Menschen aus dem Niedtal während des Zweiten Weltkriegs.

Marita Pohl aus Leidingen, die erste Vorsitzende der Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen, wertete das Jubiläum mit dem "Tag der Briefmarke" als "eine gute Demonstration der saarländischen Philatelie".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort