Zeugnisse der alten Römer wieder entdecken

Tholey. Ihre römische Vergangenheit lässt die Gemeinde Tholey mit den "Römischen Tagen" ab 12. September wieder aufleben. In der Aktionswoche vom Montag, 12., bis Sonntag, 18. September, lädt die Gemeinde Tholey ein, in die Welt von Gaius Julius Caesar und der römischen Gladiatoren einzutauchen und den Alltag der Menschen im alten Rom näher kennen zu lernen

 Diese Statue des römischen Kriegsgottes Mars haben die Forscher vor einigen Jahren im Wareswald gefunden. Foto: Terrex

Diese Statue des römischen Kriegsgottes Mars haben die Forscher vor einigen Jahren im Wareswald gefunden. Foto: Terrex

Tholey. Ihre römische Vergangenheit lässt die Gemeinde Tholey mit den "Römischen Tagen" ab 12. September wieder aufleben. In der Aktionswoche vom Montag, 12., bis Sonntag, 18. September, lädt die Gemeinde Tholey ein, in die Welt von Gaius Julius Caesar und der römischen Gladiatoren einzutauchen und den Alltag der Menschen im alten Rom näher kennen zu lernen. Das Programm enthält nicht nur Vorträge, sondern auch ein Theaterstück, Angebote für Kinder und einen römischen Kochkurs, bei dem man sich die Geschichte schmecken lassen kann.Am Dienstag, 13. September, 19.30 Uhr, berichtet Johannes Naumann im Tholey Rathaussaal über die jüngsten Ausgrabungen in und an der Abtei- und Pfarrkirche Tholey. "Wohin des Weges?", lautet der Titel des Vortrages, mit dem Klaus-Peter Henz das römische Straßensystem vorstellt. Diese Veranstaltung des Historischen Vereins Hasborn-Dautweiler findet am Donnerstag, 15. September um 19 Uhr im Alten Rathaus in Hasborn statt.

Dass Geschichte durchaus schmackhaft sein kann, beweist der Kochkurs "Römische Küche", den Hanno Rudolphy in Zusammenarbeit mit der VHS Theley anbietet. Am Mittwoch, 14. September gibt er in einem Kochkurs der Theleyer Volkshochschule in der Küche der Erweiterten Realschule Schaumberg Theley Tipps und Anregungen wie Moretum, Mulsum und andere römische Spezialitäten zubereitet werden. So steht auch eine gebraten Lammkeule auf dem Speiseplan. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro, die Mindestteilnehmerzahl acht Personen.

Am Samstag, 17. September, um 17 Uhr wird das Visualisierungsmodell des Pfeilergrabmals, das in der Ausgrabung Wareswald entdeckt wurde, vorgestellt. Es befindet sich am historischen Standort, neben dem Parkplatz zur Wareswaldausgrabung. Eine Stunde später, um 18 Uhr wird in der Ausgrabung ein römischer Weinhändler Station machen und in einem szenischen Theaterstück aus seinem bewegten Leben berichten. Gespielt wird der Weinhändler Rufus vom Trierer Schauspieler Thom Nowotny.

In den Schulen und Kindertageseinrichtungen sind ebenfalls römische Erlebnistage, denn Sie erhalten Besuch vom römischen Magister Joachim Ohlmann und spielen mit Dieter Blass römische Spiele. Außerdem besuchen sie die Ausgrabung im Wareswald.

Das Programm wird gemeinsam mit den Schulen, Kindergärten, Museen, der Volkshochschule, dem Historischen Verein Hasborn-Dautweiler, dem Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes und der gemeinnützigen Terrex GmbH angeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort