Zarcone packt noch Silber drauf

Lünen/Birkenau. Der 16-jährige Nico Zarcone vom Zweitbundesligisten KV Riegelsberg zählt zu den größten Talenten des Saarländischen Ringer-Verbandes. Die noch junge Laufbahn des Freistilspezialisten verlief bislang hauptsächlich nach oben

Lünen/Birkenau. Der 16-jährige Nico Zarcone vom Zweitbundesligisten KV Riegelsberg zählt zu den größten Talenten des Saarländischen Ringer-Verbandes. Die noch junge Laufbahn des Freistilspezialisten verlief bislang hauptsächlich nach oben. 2009 wurde der Schüler des Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasiums deutscher Meister der B-Jugend, ein Jahr später holte er den Titel bei der A-Jugend, den er in diesem Jahr erfolgreich verteidigte.Damit aber noch nicht genug: Am vergangenen Wochenende erkämpfte er sich bei den deutschen Meisterschaften der Junioren, also eine Altersstufe höher, auch noch die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm. Im Kampf um Gold verlor der Riegelsberger nur hauchdünn in zwei Runden mit 1:1 und 0:1 gegen den haushohen Favoriten Manuel Wolfer von der RG Hausen-Zell.

"Noch viel mehr erwarten"

SRV-Landestrainer Ramis Karmadja zeigte sich hochzufrieden mit den Leistungen seines Schützlings: "Das knappe Ergebnis drückt aus, wie schwer es Nico dem Dritten bei den Kadetten-Europameisterschaften gemacht hat. Wir können von ihm zukünftig noch viel mehr erwarten."

Stolz ist Karmadja aber auch auf die Bronzemedaille seines Sohnes Sezer beim gleichen Turnier - in der Gewichtsklasse bis 60 Kilo. "Sezer hatte das Pech, dass er schon im Viertelfinale auf den Vize-Europameister der Kadetten, Alexander Semisorow, traf und sich geschlagen geben musste", erzählt der Vater und Landestrainer. Im kleinen Finale hatte Karmadja aber dann wenig Mühe, seinen Gegner Thomas Kopp aus Hallbergmoos zu bezwingen und damit die Bronzemedaille zu holen. Beim gleichen Turnier im westfälischen Lünen erreichte Mathias Schwarz vom AC Heusweiler den fünften Platz in der Kategorie bis 74 Kilo.

Bei den zeitgleich stattfindenden Titelkämpfen im griechisch-römischen Stil im nordbadischen Birkenau drang auch Manuel Pitz ins Finale vor. Nach einem 0:2, 0:1 und 1:0 gegen Michael Prill vom SV Hallbergmoos hatte sich der Ringer des KSV Köllerbach die Silbermedaille verdient. Sein Teamgefährte Marc-Antonio von Tugginer wurde Fünfter in der gleichen Gewichtsklasse. Yannik Kaisner, der kürzlich vom RSV Spiesen-Elversberg zum ASV Hüttigweiler gewechselt ist, erreichte im Schwergewicht die Bronzemedaille. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort