Wölfe schnappen sich Ticket fürs Pokalfinale

Merzig. Handball-Oberligist HF Untere Saar hat am Samstag beim ersten Halbfinal-Turnier um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy in Zweibrücken Rang zwei belegt und sich somit eines der begehrten vier Tickets für das Saarlandpokal-Endturnier gesichert. "Die Siege gegen die Saarlandligisten waren so, wie sie sein sollten

Merzig. Handball-Oberligist HF Untere Saar hat am Samstag beim ersten Halbfinal-Turnier um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy in Zweibrücken Rang zwei belegt und sich somit eines der begehrten vier Tickets für das Saarlandpokal-Endturnier gesichert. "Die Siege gegen die Saarlandligisten waren so, wie sie sein sollten. Und im letzten Match gegen den Oberliga-Spitzenreiter haben wir auch gut mitgehalten", kommentierte Jens Peter Schlingmann den Auftritt seiner Mannschaft in der Ignaz-Roth-Halle zufrieden. Nur acht Feldspieler und zwei Torhüter standen dem HF-Trainer zur Verfügung, als es im Auftaktspiel gegen die HSG Dudweiler ging, die ebenfalls nicht komplett war. So bestimmten die favorisierten Wölfe die Partie von der ersten Minute an, lagen zur Pause bereits mit 17:6 vorn und fuhren schließlich einen klaren 30:17-Sieg ein. "Wir konnten Spielzüge üben, ständig durchwechseln und waren nie in Gefahr", meinte Schlingmann.Noch klarer dominierte sein Team gegen die HSG Völklingen. Nach einer 15:6-Pausenführung trugen sich später alle HF-Spieler in die Torschützen-Liste ein. Mit Tempo-Handball fegten sie den ersatzgeschwächten Saarlandliga-Primus mit 31:14 vom Feld.

Im letzten Spiel, das nach den zwei Siegen des SV Zweibrücken Final-Charakter hatte, ließ Schlingmann den immer noch von einer Virus-Erkrankung geschwächten Spielmacher Thomas Kochann auf der Bank. Aber auch ohne den Torjäger hielten die Merziger das Duell gegen den Oberliga-Spitzenreiter offen und unterlagen am Ende mit 17:18 nur knapp.

"Mit diesem Auftakt können wir zufrieden sein. Zum Einspielen war das Turnier optimal. Jetzt müssen wir die gute Stimmung in die Liga mitnehmen", resümierte Jens Peter Schlingmann, der mit seinem Team am kommenden Samstag beim TV Moselweiß in die Oberliga-Rückrunde startet. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort