Mundartnachmittag im Gemeindezentrum Bliesen

Bliesen. Der Verein zur Pflege der Mundarten im Saarland in Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei lädt am Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr, zum Mundartnachmittag ins Gemeindezentrum Bliesen ein

Bliesen. Der Verein zur Pflege der Mundarten im Saarland in Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei lädt am Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr, zum Mundartnachmittag ins Gemeindezentrum Bliesen ein. Die renommierte Mundartexpertin Edith Braun ist dabei die Prominenteste unter den Mundartautoren, die auf Einladung von Ruth Hinsberger, der Leiterin der Pfarrbücherei, in Bliesen in der Scheune im Haus Gillen einen abwechslungsreichen Mundartnachmittag anbieten werden. Aus ihren Mundartwerken lesen ferner Christel Keller (Saarbrücken), Manfred Stöhr (Ottweiler), Adelinde Wolff (Werschweiler) und Erich Thomas (Hasborn).Musik kommt von Stefanie Finkler und Walter Krennrich (Theley). Die Moderation des Mundartnachmittags in Bliesen übernimmt der Mundartforscher Albert Thomalla aus Oberthal. A. Thomalla betreibt in Oberthal seit vielen Jahren auch eine eigene Mundartwerkstatt. Der Eintritt ist frei.

Der Mundartnachmittag gehört zum Neukonzept der Pfarrbücherei Bliesen, die künftig zum Ausgangspunkt für Lesungen und Vorträge werden soll. red

Zur Person

Adelinde Wolff aus Werschweiler, die im vergangenen Jahr ihren 80. Geburtstag feiern konnte, hat in den letzten Jahren zwei Bücher verfasst, in denen sie anschaulich ihr früheres bäuerliches Leben beschreibt. In einer eigens für die alte Werschweiler Mundart entwickelten Schreibweise schildert sie in verschiedenen Geschichten und genauen Erinnerungen die Arbeiten in Haus und Hof und auf den Feldern.

Erich Thomas stammt aus Hasborn. Er war Lehrer in Marpingen. Er schreibt in Schriftdeutsch und in seinem Hasborner Dialekt. Er hat mehrere saarländische Literaturpreise gewonnen und in zwei Mundartbüchern geht er einerseits auf seine bäuerlichen Wurzeln ein, die er mit einem Augenzwinkern beschreibt, andererseits ist auch die Gegenwart sein Thema. Dabei schlägt er satirische Töne an.

Manfred Stöhr aus Ottweiler feiert in Bliesen Premiere. Er liest erstmals bei einer Veranstaltung des Mundartrings. Seit vielen Jahren schreibt er in seiner Mundart kleine humorige Alltagsgeschichten und Betrachtungen, manchmal auch in Gedichtform. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort