Wölfe wollen Biss zeigen

Merzig. Die Handballer starten am Wochenende mit den Halbfinal-Turnieren um die Bank-1-Saar-Trophy ins Sportjahr 2012. Zwei Tickets für das Saarlandpokal-Endturnier an Ostermontag können an diesem Samstag in der Ignaz-Roth-Halle in Zweibrücken gelöst werden, zwei Qualifikationsplätze werden am Sonntag in Saarlouis ausgespielt

 Für die HF Untere Saar war in der Vorrunde oft kein Durchkommen. Im Pokal wollen die Wölfe stärker auftreten. Foto: Klos

Für die HF Untere Saar war in der Vorrunde oft kein Durchkommen. Im Pokal wollen die Wölfe stärker auftreten. Foto: Klos

Merzig. Die Handballer starten am Wochenende mit den Halbfinal-Turnieren um die Bank-1-Saar-Trophy ins Sportjahr 2012. Zwei Tickets für das Saarlandpokal-Endturnier an Ostermontag können an diesem Samstag in der Ignaz-Roth-Halle in Zweibrücken gelöst werden, zwei Qualifikationsplätze werden am Sonntag in Saarlouis ausgespielt. Oberligist HF Untere Saar tritt in Zweibrücken an und eröffnet um 14.30 Uhr mit dem Spiel gegen den Saarlandligisten HSG Dudweiler das Turnier.Klarer Favorit ist Oberliga-Spitzenreiter SV Zweibrücken, der Heimvorteil genießt. Auch Saarlandliga-Tabellenführer HSG Völklingen rechnet sich Chancen auf den Einzug ins Final-Four-Turnier aus. Gegen das Team ihres früheren Trainers Berthold Kreuser treten die HF Untere Saar um 17.10 Uhr an. Im dritten und letzten Duell haben es die Jungs von Trainer Schlingmann dann um 19 Uhr mit Zweibrücken zu tun.

Im September verloren die Wölfe gegen das Team von Trainer Stefan Bullacher an gleicher Stelle mit 30:36. Und die Wahrscheinlichkeit, dass im Pokal eine Revanche gelingt, ist relativ gering. "Unsere zwei Ungarn haben nach ihrem Heimaturlaub kaum trainiert. Die Erkältungswelle hat uns voll erwischt, und Thomas Kochann leidet immer noch an einer Viruserkrankung. Das Turnier kommt zu früh", beschreibt Schlingmann die Lage. Der Einzug ins Saarlandpokal-Endturnier sei trotzdem das Ziel.

Viel wichtiger ist dem Teamchef aber, dass seine Mannschaft, die aktuell einen Abstiegsplatz belegt, wieder Charakter zeigt und kämpft. "Wir sind bislang nicht als Wolfsrudel aufgetreten. So wie es bisher gelaufen ist, kann es nicht weitergehen. Ich sehe die Pokalspiele als Trainingseinheit, um uns für eine schwere Rückrunde einzuspielen. Priorität hat der Kampf um den Klassenverbleib", sagt Schlingmann.

Spielplan: HF Untere Saar - HSG Dudweiler, 14.30 Uhr; SV Zweibrücken - HSG Völklingen, 15.20 Uhr; HSG Dudweiler - SV Zweibrücken, 16.20 Uhr; HF Untere Saar - HSG Völklingen, 17.10 Uhr; HSG Völklingen - HSG Dudweiler, 18.10 Uhr; HF Untere Saar - SV Zweibrücken, 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort