Besiegen die Wölfe endlich den Fluch von Moselweiß?

Merzig. Die erste Pflichtaufgabe im neuen Jahr haben die Handballfreunde Untere Saar erfüllt. Nachdem die Wölfe am vergangenen Wochenende im Halbfinale um die Bank-1-Saar-Trophy ihr Ticket für das Saarlandpokal-Endturnier lösten, wartet auf sie nun an diesem Samstag der erste große Prüfstein 2012 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Merzig. Die erste Pflichtaufgabe im neuen Jahr haben die Handballfreunde Untere Saar erfüllt. Nachdem die Wölfe am vergangenen Wochenende im Halbfinale um die Bank-1-Saar-Trophy ihr Ticket für das Saarlandpokal-Endturnier lösten, wartet auf sie nun an diesem Samstag der erste große Prüfstein 2012 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Abstiegskampf pur ist angesagt, wenn die Jungs von Trainer Jens Peter Schlingmann um 19.30 Uhr beim punktgleichen oberen Tabellennachbarn TV Moselweiß antreten - zum Vier-Punkte-Spiel in der Sporthalle Beatusstraße, wo sie noch nie gewonnen haben. "Der Pokalerfolg war ein gelungener Auftakt, den man aber nicht überbewerten sollte. Für die Oberliga reichte das noch nicht", sagt Schlingmann, der seine Spieler unter der Woche drei Mal zum Training bat.Nach der Winterpause sei ein positiver Trend erkennbar, stellt der HF-Trainer zufrieden fest. Die missliche Tabellenlage (Rang 13, 10:20 Punkte) und bittere Abstiegssorgen drücken aber heftig auf seine Euphorie-Bremse. "Der Rückrundenstart in Moselweiß wird hart werden. Danach haben wir es mit den Abstiegsrivalen HG Saarlouis II und SG Ottersheim zu tun. Es stehen uns also drei wegweisende Spiele bevor", betont Schlingmann, der hofft, dass sein torgefährlicher Regisseur Thomas Kochann am Samstag endlich wieder voll mitmischen kann. Die Durchschlagskraft dürfte dem Oberliga-Torschützen-König der Vorsaison nach mehrwöchiger Virus-Erkrankung aber noch fehlen.

Nach dem starken Auftritt im Saarlandpokal-Halbfinal-Turnier in Zweibrücken schwärmte Jens Peter Schlingmann vom Teamgeist und Einsatzwillen. "Mal sehen, ob die Jungs das so auch in Moselweiß umsetzen können", sinniert er.ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort