Ausbildung zum Heilerziehungspfleger steht im Mittelpunkt

Ottweiler. Die Akademie des Schwesternverbandes lädt für Mittwoch, 25. Januar, von 10 bis 16 Uhr, zum Tag der offenen Tür nach Ottweiler ein. Dabei soll die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger im Vordergrund stehen, wie es in einer Pressemitteilung des Verbandes heißt

Ottweiler. Die Akademie des Schwesternverbandes lädt für Mittwoch, 25. Januar, von 10 bis 16 Uhr, zum Tag der offenen Tür nach Ottweiler ein. Dabei soll die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger im Vordergrund stehen, wie es in einer Pressemitteilung des Verbandes heißt. Natürlich können sich die Besucher aber auch über die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangebote der Akademie informieren.

Viele Arbeitsmöglichkeiten

Der Schwesternverband mit Sitz in Ottweiler und rund 20 Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe in fünf deutschen Bundesländern bietet ein breites Feld von Arbeitsmöglichkeiten. Arbeitsfelder sind zum Beispiel Wohnheime, Pflegeeinrichtungen und Tagesförderstätten für behinderte und psychisch erkrankte Menschen, ambulante Betreuungsdienste, Arbeitstherapiezentren oder Rehabilitationseinrichtungen.

Die Akademie bereitet ihre Schüler auf die verschiedenen Bereiche vor - nicht nur in der Theorie, sondern auch in der einjährigen praktischen Ausbildung, die in den Verbandseinrichtungen in Ottweiler, Merzig oder Eppelborn stattfindet. Wie Akademieleiterin Stefanie Neukirch mitteilt, sollen sich Interessierte am Mittwoch, 25. Januar, in der Fürther Straße 31 umfassend über die Ausbildung und den Beruf informieren können.

Um 10.30 Uhr, 13 und 15 Uhr werden Unterrichtssequenzen zum Thema "Mobilisation in der Pflege" dargestellt. Des Weiteren gibt es einen Rollstuhlparcours, Wahrnehmungsstationen, ein Berufsfeld-Quiz sowie medizinische Angebote. red

Informationen unter Telefon (0 68 24) 90 92 39.

schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort