"Wir brauchen mehrStraßenlaternen"

WAHLKAMPF"Wir brauchen mehrStraßenlaternen"Zu Berichten zur Landratswahl im Kreis SaarlouisIm Verhältnis zur Bedeutung des Amtes war der Wahlkampf maßlos überzogen. An vielen Stellen (unter anderem Straßenlaternen) und bei einigen unpassenden Gelegenheiten (zum Beispiel Erntedankfest, Adventmarkt) empfand ich das Ganze als ärgerlich bis peinlich

WAHLKAMPF

"Wir brauchen mehr

Straßenlaternen"

Zu Berichten zur Landratswahl im Kreis Saarlouis

Im Verhältnis zur Bedeutung des Amtes war der Wahlkampf maßlos überzogen. An vielen Stellen (unter anderem Straßenlaternen) und bei einigen unpassenden Gelegenheiten (zum Beispiel Erntedankfest, Adventmarkt) empfand ich das Ganze als ärgerlich bis peinlich. Es ist bezeichnend für Teile der politischen Klasse, wenn man auf diesbezügliche kritische Nachfragen hört: "Das ist heutzutage eben so."

Gewählt habe ich dennoch, ich habe aus meiner Stimme - ohne Wertung der Kandidaten - eine ungültige gemacht. Beide Kandidaten sind aufgrund ihrer Verwaltungserfahrung wohl gleichermaßen für die Verwaltungsspitze der kleinen Behörde Landratsamt geeignet. Statt großformatigen Wahlkampfs hätte also auch ein Würfel genügt.

Die Chose hat auch was Gutes: Für Industrie und Handwerk sehe ich eine Auftragsnische. Wir brauchen mehr und vor allem höhere Masten für Straßenlaternen. Energetisch ist dies sicherlich vertretbar, da man auf die Ausstattung mit Lampen verzichten kann. Denn die wahren Leuchten kleben auf den Plakatträgern ...

Bei aller Ironie, mir schwant Böses, wenn ich an die nächsten Wahlkämpfe denke, die dann doch Gewichtigeres hervorbringen sollen. Ralf Grein, Rehlingen-Siersburg

Bäume in Beaumarais

Verkehr wird durch Bäume nicht reduziert

Zur Diskussion um Bäume in Beaumarais

Ich wohne in einem alten Bauernhaus in Beaumarais und bin gegen die Bepflanzung. Die Bäume nehmen den Häusern im Innern das Licht. Zudem wird die ohnehin geringe Parkmöglichkeit der Anwohner durch die Bepflanzung weiter reduziert.

Wenn der Parkplatz der KSK nicht die Möglichkeit böte, diesen zu benutzen, ständen so viele PKW der Anwohner schon jetzt auf der Straße, dass es Bussen und Müllfahrzeugen kaum möglich wäre, diese schmale Straße zu passieren, was zeitweilig schon jetzt der Fall ist. Die Baumbepflanzung wird den Verkehr nicht reduzieren aber verlangsamen mit noch mehr Abgasen. Hilla Koch-Neumann, Saarlouis

Aufwertung

unseres Dorfes

Die geplanten Bäume in der Hauptstraße in Beaumarais sind nur ein Aspekt des gesamten Konzepts zur Aufwertung unseres Dorfes. Jeder Stadtplaner weiß, wie wichtig es ist, die Ortsteile, die Dörfer aufzuwerten. Und nicht nur die Planer, auch die Menschen vor Ort merken ganz schnell, wie sinnvoll eine Aufwertung ihres Ortes ist.

Andere Orte im Landkreis Saarlouis nehmen am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil, um ihre großen und erfolgreichen Anstrengungen zu präsentieren, ihr Dorf lebenswert zu gestalten. Aber hier in Beaumarais gibt es offenbar Leute, die den Wert des attraktiven Ortes noch nicht erkannt haben.

Hoffentlich lassen sich die Verantwortlichen im Rathaus von Saarlouis durch diese Leute nicht verunsichern und ziehen ihre Planung durch. Michael Manstein, Beaumarais

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort