Winterbach ist noch im Winterschlaf

Winterbach. Saisonziel verfehlt. Das ist die bittere Bilanz bei Fußball-Landesligist SF Winterbach - bereits Wochen vor Saisonende. Spielertrainer Daniel Kallus hatte vor dem Rundenstart mit seiner Mannschaft die Qualifikation für die Verbandsliga ins Auge gefasst

 Tim Roob (rechts gegen Marpingens Simon Hubertus) hat mit Winterbach nach der Winterpause noch nicht richtig Tritt gefasst.Foto: taf

Tim Roob (rechts gegen Marpingens Simon Hubertus) hat mit Winterbach nach der Winterpause noch nicht richtig Tritt gefasst.Foto: taf

Winterbach. Saisonziel verfehlt. Das ist die bittere Bilanz bei Fußball-Landesligist SF Winterbach - bereits Wochen vor Saisonende. Spielertrainer Daniel Kallus hatte vor dem Rundenstart mit seiner Mannschaft die Qualifikation für die Verbandsliga ins Auge gefasst. Schon sechs Spieltage vor Schluss besteht für die Sportfreunde aber nicht mehr die Möglichkeit, dieses Ziel noch zu verwirklichen. Denn Winterbach hat als Tabellen-13. satte 19 Zähler Rückstand auf den SV Merchweiler auf Aufstiegsplatz sieben.Zur Winterpause betrug der Abstand nur acht Zähler. Doch irgendwie ist Winterbach noch immer im Winterschlaf. In den bisherigen sieben Begegnungen im Jahr 2012 kassierte die Kallus-Elf jedenfalls sechs Niederlagen. Nur gegen Merchweiler (3:2) konnte dreifach gepunktet werden. "Wir wollten eigentlich noch einmal angreifen, aber es hat leider nicht funktioniert", sagt der Spielausschussvorsitzende, Michael Klieber.

Die Gründe dafür?"Die Spielerdecke ist nach einigen Ausfällen dünn geworden, die Trainingsbeteiligung hätte besser sein können, und einige Akteure waren auch einfach in einem Formtief", erklärt Klieber. Besonders bemerkbar machte sich das Fehlen von Spielertrainer Kallus und der Zwillinge Thomas und Thorsten Schlotterbeck. Kallus, der sich seit Wochen mit Wadenproblemen herumplagt, gab der Defensive der Sportfreunde Sicherheit. Thomas Schlotterbeck ist beruflich stark eingespannt, Bruder Thorsten konnte wegen seines Studiums oft nicht trainieren oder spielen. Immerhin: Bei der jüngsten 1:3-Niederlage beim SV Landsweiler-Lebach spielte Thorsten Schlotterbeck, Kallus kam zu einem Kurzeinsatz.

An diesem Sonntag um 15 Uhr erwarten die SFW jetzt den SV Grügelborn zum Derby. Die Gäste stehen mit drei Zählern mehr als Winterbach auf Rang zwölf im Klassement. Im Hinspiel gab es für Winterbach eine 0:5-Pleite. Für die soll jetzt Revanche her.

Unterdessen laufen die Planungen für die kommende Runde. Der Vertrag mit Kallus wurde schon vor einigen Monaten verlängert (wir berichteten). Jetzt soll punktuelle Verstärkung für die Mannschaft her. "Vor allem einen Stürmer suchen wir. Mit unserer Philosophie, kein Geld zu bezahlen, ist es aber nicht einfach, jemanden zu bekommen", weiß Klieber. Ansonsten wird der Großteil des Kaders zusammen bleiben. Lediglich Mittelfeldspieler Tino Meier wird Winterbach verlassen. Er wechselt zum Verbandsligisten SV Thalexweiler. Dafür rücken mit Pascal Schönecker, Lukas Saar, Dominik Gerber und Carsten Hancharik vier Spieler aus der eigenen Jugend in den Aktiven-Kader auf. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort