Handball-Oberliga: Moskitos haben noch Platz drei im Visier

Marpingen. Mit der gelungenen Titelverteidigung des Saarlandpokals als Motivationsspritze wollen die Handballerinnen der DJK Marpingen in den restlichen vier Saisonspielen der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar die Chance nutzen, um sich in der Tabelle noch nach vorne zu verbessern

Marpingen. Mit der gelungenen Titelverteidigung des Saarlandpokals als Motivationsspritze wollen die Handballerinnen der DJK Marpingen in den restlichen vier Saisonspielen der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar die Chance nutzen, um sich in der Tabelle noch nach vorne zu verbessern. Dabei darf der Viertplatzierte an diesem Samstag um 18 Uhr im Auswärtsspiel beim Vorletzten TV Ruchheim nicht patzen. Doch Vorsicht: Der TVR hat alle seine 13 Punkte ausschließlich in eigener Halle geholt, ist also vor heimischem Publikum nicht zu unterschätzen."Mental war der Pokalerfolg schon sehr wichtig für uns. Den daraus resultierenden Schwung wollen wir in das Restprogramm mitnehmen", sagt Trainer Manfred Wegmann. Die Aufgabe in Ruchheim habe für ihn den gleichen Endspielcharakter wie das Pokal-Endturnier am Montag in Homburg-Erbach. "Für Ruchheim ist das Spiel schon so gut wie die letzte Möglichkeit, um im Kampf um den Klassenverbleib dran zu bleiben. Wir müssen punkten, um im Kampf um Platz drei weiter im Rennen zu bleiben", sagt Wegmann.

Wie beim 27:21-Hinspielerfolg wollen die Moskitos ihren Gegner mit Tempospiel unter Druck setzen. "Spielerisch müssen wir gegenüber den beiden Pokalspielen noch zulegen", weiß der Trainer. Eventuell kann er sogar die von ihrem Bänderriss in der Schulter genesene Spielführerin Christine Detzler zu Kurzeinsätzen aufs Feld schicken. Rückraumspielerin Katharina Leib konnte unter der Woche wegen einer Fußverletzung nur leicht trainieren. Auf jeden Fall fehlen wird weiterhin die am Knie verletzte Linkshänderin Viktoria Baski. Busabfahrt ist um 15.15 Uhr am Schulzentrum in Marpingen. frf

Foto: Peter Meisberger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort