Wie ein Blinder den Studienalltag meistert

SaarbrückenWie ein Blinder den Studienalltag meistertStefan Thome (20), von Geburt an blind, studiert Jura an der Saar-Uni. Der gebürtige Merziger wohnt mit seiner sehbehinderten Freundin in Saarbrücken. In der SZ erzählt er, wie er sowohl den privaten, als auch den universitären Alltag meistert

SaarbrückenWie ein Blinder den Studienalltag meistertStefan Thome (20), von Geburt an blind, studiert Jura an der Saar-Uni. Der gebürtige Merziger wohnt mit seiner sehbehinderten Freundin in Saarbrücken. In der SZ erzählt er, wie er sowohl den privaten, als auch den universitären Alltag meistert. > Seite C 2 BurbachSaarstahl: Verbundenheit zum Werk ist gebliebenEs gab Zeiten, da waren 7000 Menschen im Burbacher Werk der Saarstahl AG beschäftigt. Heute sind es wesentlich weniger, "nur" noch 700 Mitarbeiter. Doch die fühlen sich dem Unternehmen noch genauso stark verbunden wie ihre Vorgänger.> Seite C 3St. ArnualKataster zeigt, wie der Stadtteil aufgestellt ist Für St. Arnual gibt es jetzt ein Bestandskataster. Es ist in dieser Form einmalig im Saarland. Wie die Aktionsgemeinschaft "St. Arnual blüht auf" mitteilt, sind in dem Verzeichnis sämtliche Gewerbetreibende sowie die zurzeit leer stehenden Ladenlokale erfasst. Die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft wollen das Kataster nun nutzen, um den Stadtteil systematisch weiterzuentwickeln. > Seite C 4 Kultur regionalOpern-Gäste erlebt jungen SenkrechtstarterIn der "Hochzeit des Figaro" singt er am Sonntag die Titelrolle: der 25-jährige Bassbariton Zoltán Nagy. Er, der ein festes Engagement an der Wiener Staatsoper hat, gilt als Senkrechtstarter in seinem Fach. > Seite C 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort