Weiter Streit in Völklingen um Hermann Röchling

Völklingen · Auch nach der Umbenennung des Völklinger Stadtteils in Röchlinghöhe will der Fußballverein SV Hermann-Röchling-Höhe seinen Namen beibehalten. Es gebe keine Notwendigkeit zu einer Änderung, meint der Vorstand.

Unter diesem Namen habe der Verein erst kürzlich beim Saarländischen Willkommenspreis gewonnen. Unter den rund 140 Jugendspielern seien 13 Nationalitäten vertreten. Neue Trikots mit neuem Schriftzug kosteten zudem rund 25 000 Euro auf einen Schlag. Das Völklinger "Aktionsbündnis Frieden" hatte mit Hinweis auf Hermann Röchlings Nazi-Vergangenheit und seine Verurteilung als Kriegsverbrecher den Deutschen Fußballbund eingeschaltet. Dieser kündigte eine ,,Nachfrage" beim Verein an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort