Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß blickt auf ein gutes 2012

Püttlingen. Insbesondere um die Abteilungsberichte ging es in der Hauptversammlung des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß im Pfarrheim St. Sebastian

Püttlingen. Insbesondere um die Abteilungsberichte ging es in der Hauptversammlung des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß im Pfarrheim St. Sebastian. So konnte Geschäftsführer Georg Hirschmann auf ein sehr positives Vereinsjahr 2012 zurückblicken: Der Höhepunkt war das Wald- und Kinderfest an Pfingsten an der Edelweißhütte im Jungenwald, das inzwischen auch ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt ist. Die Wanderleiter Peter Reimringer und Gerhard Müller konnten an etliche Halbtags- und Tageswanderungen erinnern, zudem an Touren auf Premium-Wegen, die auch über die Landesgrenze führten.

Auch das Edelweiß-Zupforchester konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Eine Matinee im Pfarrheim St Sebastian hatte den Anfang gemacht. "Das absolute Highlight war dann das Gemeinschaftskonzert mit dem Akkordeon-Orchester Püttlingen zum Tag der Hausmusik in der bis zum letzten Platz gefüllten Stadthalle Püttlingen", freut man sich im Verein. Dank vier Neuzugängen hat das Orchester nun über 20 aktive Mitglieder.

Jugendleiterin Martina Lauer erinnerte an zahlreiche positive Veranstaltungen, etwa das Jugendzeltlager an der Edelweißhütte, viele Spieleabende, ein Kochduell, die Halloween-Party und die Weihnachtsfeier, an der 16 Jugendliche beschenkt werden konnten.

Schatzmeisters Georg Dittgen ist in diesem Jahr schon seit einem viertel Jahrhundert im Amt, und er hat in all den Jahren, wie er berichtet, noch keine Langeweile verspürt. Der Edelweiß-Vorsitzende Andreas Becker würdigte denn auch Dittgens Engagement und hoffte auf "die nächsten 25 Jahre" des Schatzmeisters für seinen Verein. Auch wirtschaftlich, so Dittgen, lief alles rund: Nachdem das Jahr 2011 durch den Brand im "Wasserkessel" sehr turbulent gewesen sei, konnte man sich 2012 in ruhigerem Fahrwasser bewegen.

Zu Kassenprüfern für das neue Jahr wurden Martin Gauer und Christian Speicher gewählt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort