Wärme aus den Tiefen der Erde soll bald den Innovationspark heizen

St. Ingbert. Ein ehrgeiziges Projekt hat Stefan Braun, Geschäftsführer des Innovationsparks am Beckerturm, jetzt im Sudhaus vorgestellt. Auf dem Gelände wird eine Bohrung niedergebracht. Und was für eine! Sagenhafte 1500 Meter tief soll es in die Unterwelt gehen, um ein Geothermie-Projekt anzustoßen, das im Saarland einzigartig ist

St. Ingbert. Ein ehrgeiziges Projekt hat Stefan Braun, Geschäftsführer des Innovationsparks am Beckerturm, jetzt im Sudhaus vorgestellt.Auf dem Gelände wird eine Bohrung niedergebracht. Und was für eine! Sagenhafte 1500 Meter tief soll es in die Unterwelt gehen, um ein Geothermie-Projekt anzustoßen, das im Saarland einzigartig ist.

Seit acht Jahren heißt die Gewerbeansiedlung Innovationspark. "Und ich hatte so meine Probleme mit dem Wort, denn darunter stellt man sich was ganz Besonderes vor", verriet Braun. Nun seien die Wege aber genau in diese Richtung geebnet. Nutzung von Photovoltaik, Errichtung einer Glasfaserleitung zur Anbindung ans weltweite Netz und Ansiedlung von innovativen Unternehmen seien in letzter Zeit gelungen. Mit der Nutzung der Erdwärme werde dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. "Ich möchte als Immobilienmann mit Innovationen nicht hintan stehen. Wir wollten die Heizkosten senken, und die Firma Innax hat in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme gemacht. Das Ergebnis war niederschmetternd, aber es hat die Lösung gleich mitgeliefert. Und das Konzept war gut", berichtete Braun. Thomas Giel von Innax sprach von 140 Prozent Wirkungsgrad, die man erreichen wolle. Man müsse bei der kostenlosen Erdwärme von geschätzten 45 Grad Celsius noch mit fossilen Brennstoffen zuheizen, aber trotzdem sei "es das Innovativste, was wir im Saarland haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort