Völkermord an Juden soll "erfahrbar bleiben"

SaarbrückenVölkermord an Juden soll "erfahrbar bleiben"Wie kann man die Menschen des 21. Jahrhunderts an den Völkermord an den Juden in ganz Europa erinnern, ohne die Würde der Opfer zu verletzen? Darüber diskutierte eine hochkarätige Runde im Saarbrücker Rathausfestsaal auf Einladung des Vereins "Denkmal Mit"

SaarbrückenVölkermord an Juden soll "erfahrbar bleiben"Wie kann man die Menschen des 21. Jahrhunderts an den Völkermord an den Juden in ganz Europa erinnern, ohne die Würde der Opfer zu verletzen? Darüber diskutierte eine hochkarätige Runde im Saarbrücker Rathausfestsaal auf Einladung des Vereins "Denkmal Mit". > Seite C 2SaarbrückenNeuer Bildband von Becker&Bredel"Saarland - früher und heute" heißt ein neuer Bildband der Saarbrücker Fotografen Winfried Becker und Frank Bredel, der im Komet-Verlag erschienen ist. Die Macher haben Motive alter Fotos aus derselben Perspektive neu abgelichtet. So ist die Entwicklung zum Beispiel der Saar-Uni leicht nachvollziehbar. > Seite C 2SaarbrückenRathausmodell im Historischen MuseumDas Modell des nach Plänen von Georg Hauberrisser erbauten Rathauses lagerte neun Jahre im Magazin des Saarlandmuseums. Jetzt können es Geschichtsinteressierte im Historischen Museum bewundern. Dort öffnet am Sonntag die Ausstellung "Saargeschichte seit 1870". > Seite C 3Kultur regionalBrassens-Chansons aufregend interpretiertDas kleine, aber feine Chansonfestival hat im Kleinen Theater im Rathaus schon Tradition. Am Donnerstag und Freitag begeisterte es wieder sein Publikum. Herausragend waren Sänger Joel Favreau und Akkordeonist Jean-Jacques Franchin. > Seite C 5 Sport regionalSchwimm-Talent startet beim Weltcup in BerlinDer Saarländische Schwimmbund ist an diesem Wochenende beim Weltcup in Berlin mit fünf Athleten vertreten. Einer davon ist der 19-jährige Neil Pallmann. > Seite C 8

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort