Viel Applaus für "Schwere Zeiten"Autorin las "Krimis für Kids" in zwei Sprachen vor

Gersheim. Nach einem halben Jahr intensiver Probenarbeit wurde das Musical "Schwere Zeit" in der Aula der Gesamtschule Gersheim aufgeführt. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Norma Hofmann begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches "Kultur und Medien" des Jahrgangs acht ihr Publikum

Gersheim. Nach einem halben Jahr intensiver Probenarbeit wurde das Musical "Schwere Zeit" in der Aula der Gesamtschule Gersheim aufgeführt. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Norma Hofmann begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches "Kultur und Medien" des Jahrgangs acht ihr Publikum.Die musikalische Geschichte erzählt von einem Mädchen, das durch die Scheidung seiner Eltern vor einem Scherbenhaufen steht: Nicht nur die Familie bricht auseinander, sie muss mit ihrem Vater den Wohnort wechseln und eine neue Schule besuchen. Dort hat sie zunächst keine Freunde außer ihrem Internet-Chatfreund, der selbst ein Scheidungskind ist und sie tröstet. Als die Schulband ihrer neuen Schule eine Sängerin sucht, bewirbt sie sich und gewinnt gegen die Favoritin. Beim Auftritt auf der Schulparty wendet sich dann (fast) alles wieder zum Guten.

Die Schauspieltruppe, zusammengesetzt aus sämtlichen achten Klasse der Schule, spielte ihre Rollen mit großem Eifer und viel Überzeugungskraft, die Songs wurden live gesungen, lediglich die Hintergrundmusik wurde eingespielt. Besonders hervorzuheben sind die Darstellerinnen der Hauptrollen, Luzie Florsch und Natalie Klemke, die neben ihrem ausdrucksstarken Spiel auch gesanglich die Zuschauer überzeugen konnten. Die Optik kam auch nicht zu kurz: Neben ständig wechselnden Bühnenbildern, die der Kurs in Eigenregie hergestellt hatte, seien die Choreografien erwähnt, die ebenfalls von den Akteuren selbst entwickelt wurden. So war der herzliche Schlussapplaus von Freunden, Familien und Kollegen mehr als berechtigt und von Schulleiter Gerd Bermann gab es noch ein Sonderlob für die Ton- und Lichttechnik, die auf jede Szene exakt ausgerichtet worden war. red

Gersheim. Eine Französischstunde der besonderen Art erlebte die siebten Klasse der Gesamtschule Gersheim gleich nach den Osterferien. Eingeladen war Angelika Lauriel und sie las aus ihrem zweisprachigen Kinderkrimi "Le secret du bunker - Das Geheimnis des Bunkers". Bücherlesungen haben an der Gesamtschule Gersheim eine lange Tradition, eine Lesung in zwei Sprachen gab es aber zum ersten Mal.

Angelika Lauriel hat ihren Roman in der Serie "Krimis für Kids" beim Langenscheidt-Verlag veröffentlicht. Der größte Teil des Textes ist in Deutsch, die Dialoge sind aber in Französisch geschrieben. Gar kein Problem für die Schüler, die die französischen Texte zu ihrer eigenen Überraschung gut verstehen konnten. Spannend war die Geschichte obendrein: Grusel in einem abgelegenen Bunker, verdächtige Funde, merkwürdige Freunde und ein undurchsichtiger Lehrer - und alles das spielt auch noch im Saarland. Die Möglichkeit, einer Autorin Fragen zu stellen, wurde eifrig genutzt und nebenbei konnten die Schüler auch etwas über die Schriftstellerei erfahren und auch darüber, dass bald schon mit neuen Romanen zu rechnen ist. Keine Frage - Gersheimer Schüler werden sicher zu den Lesern gehören. Ermöglicht wurde die Lesung vom saarländischen Bödeckerkreis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort