Umfangreiche Bauarbeiten an der Heringsmühlenbrücke

Saarbrücken. Die Stadt Saarbrücken saniert zurzeit die Heringsmühlenbrücke über dem Saarbach in Fechingen. Die Baustelle beginnt an der Neuapostolischen Kirche und endet vor der Abzweigung "An der Heringsmühle/Flughafenstraße". Während der Arbeiten wird die Provinzialstraße aus Fechingen kommend zur Einbahnstraße. Das teil die Stadt mit

Saarbrücken. Die Stadt Saarbrücken saniert zurzeit die Heringsmühlenbrücke über dem Saarbach in Fechingen. Die Baustelle beginnt an der Neuapostolischen Kirche und endet vor der Abzweigung "An der Heringsmühle/Flughafenstraße". Während der Arbeiten wird die Provinzialstraße aus Fechingen kommend zur Einbahnstraße. Das teil die Stadt mit. Diese Einbahnstraßenregelung gelte nur im Bereich der Brücke. Der Verkehr werde über die Brücke auf der verbleibenden Fahrspur an der Baustelle vorbeigeleitet. Im Ortskern bleibe die Verkehrsführung unverändert und werde der Verkehr in beide Richtungen aufrechterhalten. Weiter meldet die Stadt, dass die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Oktober dauern und rund 150 000 Euro kosten.Die Zufahrt über die Brücke von Brebach kommend nach Fechingen sei darüber hinaus für den Verkehr nicht möglich. Die eigens für den Schwerverkehr konzipierte Umleitungsstrecke verlaufe über die L 108 am Flughafen vorbei bis zur Abzweigung von der L 237 zur L 107 über die Neumühle, Gassenmühle, Eschringen nach Fechingen.

Weil viele Autofahrer die Straße "Im Brühl" als Schleichweg genutzt hätten, obwohl die Straße für Umleitungsverkehr wegen geringer Breite nicht geeignet ist, habe die Stadt die Straße zur Sackgasse erklärt. Da Leitbaken an der Stelle mehrfach entfernt wurden, stelle die Stadt nun Poller in der Mitte der Straße "Im Brühl" auf. Über die Bauarbeiten heißt es aus der Stadtverwaltung, dass an der Brücke der tragende Betonüberbau und die Bauwerksabdichtung in Stand gesetzt werden. Die Bauwerksabdichtung diene dem Schutz gegen eindringendes Wasser, welches Schäden an dem Bauwerk verursache. Hierzu müssten die Asphaltschicht abgetragen und Betonbauteile freigelegt werden. In der Asphaltschicht seien noch Schienen der ehemals über die Brücke verkehrenden Straßenbahn zu finden.

Nach Angaben der Stadt beginnen die Arbeiten auf der Fahrspur von Fechingen nach Brebach. Nach Fertigstellung dieser Spur wird der Verkehr auf die neu hergestellte Spur umgelegt und an der anderen Seite gearbeitet. Die Gehwege und die Geländer werden im Zuge der Arbeiten erneuert. Fußgänger können die Baustelle über seitlich angeordnete Behelfsbrücken passieren. An der Abzweigung von der Provinzialstraße in die Straße "An der Heringsmühle/Flughafenstraße" könne es aber zu Behinderungen kommen, warnt die Stadt. Die Haltestelle "Latze Brück" der Buslinie von Brebach nach Fechingen entfällt und die Haltestelle "Heringsmühle" wird vor die Gaststätte "San Remo" verlegt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort