Türkismühler Schüler auf den Spuren Harry Potters

Türkismühle. 40 Schüler aus den Klassenstufen acht bis zwölf nahmen an der Englandfahrt der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle teil. In diesem Schuljahr führte die Fahrt nach York in Nordengland.Auf der langen Anreise machten wir unter anderem eine Pause im Weltkulturerbe Kinderdijk in der Nähe von Rotterdam. Dort gab es 19 Mühlen aus dem 18. Jahrhundert zu bestaunen

 Urlaub in England machten die Schüler aus Türkismühle. Foto: Schule

Urlaub in England machten die Schüler aus Türkismühle. Foto: Schule

Türkismühle. 40 Schüler aus den Klassenstufen acht bis zwölf nahmen an der Englandfahrt der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle teil. In diesem Schuljahr führte die Fahrt nach York in Nordengland.Auf der langen Anreise machten wir unter anderem eine Pause im Weltkulturerbe Kinderdijk in der Nähe von Rotterdam. Dort gab es 19 Mühlen aus dem 18. Jahrhundert zu bestaunen. Über Nacht setzten wir dann mit der Fähre von Rotterdam nach Hull über. Von dort aus fuhren wir noch ungefähr eine Stunde bis York, wo uns ein geführter Stadtrundgang in die Innenstadt und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem York Minster, dem Stadttor und der Stadtmauer führte. Am nächsten Morgen führte unser erster Weg ins York Dungeon. Dies ist die wohl grausigste Horrorattraktion Nordenglands. Danach ging es weiter zum York Minster, welches wir dieses Mal von innen besichtigten. Nach diesem Besuch erhielten wir einen Einblick in die Eisenbahntechnik im National Railway-Museum. Am dritten Tag machten wir uns auf den Weg in das nahegelegene Naturschutzgebiet des "North York Moors National Park", wieder mit dabei unser Guide. Wir fuhren in ein Dorf namens Goathland, an dessen Bahnhof die Szenen vom Hogwarts-Express zum ersten und zweiten Harry-Potter-Film gedreht wurden. Dann ging es weiter zur malerischen Küstenstadt Whitby. Dort besichtigten wir die Ruinen der "Rievaulx Abbey". Die Zeit verging wie im Flug, und dann stand schon wieder die Rückreise an. An diesem Tag besichtigten wir noch das Howard Castle, der Wohnsitz des Earls of Careiste, ein sehr beeindruckendes Schloss mit einem See und großen Ländereien. Dann fuhren wir weiter in Richtung Meer, nach Bridlington an der Ostküste. Von Hull setzten wir wieder über nach Rotterdam, nun ging es in Richtung Heimat, wo wir auf dem Schulparkplatz schon erwartet wurden. Ina Dengel, Gesamtschule Türkismühle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort