Szenen aus der Provinz

Ende Juli ist die Anmeldefrist für den dritten Günter-Rohrbach-Filmpreis zu Ende gegangen. Am 8.

November ist die Preisverleihung. Jury-Vorsitzende ist diesmal Juliane Köhler, bekannt aus Produktionen wie "Aimée und Jaguar" oder "Der Untergang", in denen sie die Hitler-Gefährtin Eva Braun verkörperte. Professor Günter Rohrbach, der renommierte Filmproduzent ("Das Boot", "Schtonk!", "Die unendliche Geschichte") ist bekanntlich gebürtiger Neunkircher. Jetzt ließ er in der Wochenzeitung "Die Zeit" wissen, dass er seine Heimatstadt ("Provinz") nach dem Abitur fluchtartig verlassen habe, was wohl seine Rettung gewesen sei. Mittlerweile, nach den Neunkirchen-Besuchen anlässlich der Verleihung "seines" Filmpreises, habe er aber seinen Frieden mit seiner alten Heimat gemacht.

Angesichts der in einer Woche zu Ende gehenden Sommerferien, werden Schüler mit Vergnügen hören, wie der Abiturient Günter Rohrbach seine Schulzeit beendete. Unter dem Gejohle seiner Kumpel habe er den Inhalt seiner Schultasche von einer Brücke aus in die Saar gekippt. Was nicht zur Nachahmung empfohlen sei, auch wenn aus dem Provinzler Rohrbach etwas Großes geworden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort