1. Saarland

Südamerikaner besuchen St. Donatus

Südamerikaner besuchen St. Donatus

Hoher Besuch weilte vergangenes Wochenende in Landsweiler. Auf seiner Europareise besuchte der Ehrenvorsitzende der Bischofskonferenz aus Bolivien, Kardinal Julio Terrazas, auch Landsweiler und zelebrierte zusammen mit seinem Sekretär das Hochamt in der Kirche St.

Donatus.

Verständigungsprobleme gab es dabei keine, fungierte doch Michael Meyer, der sieben Jahre in Bolivien als Partnerschaftsbeauftragter arbeitete, als Übersetzer. Außerdem sprach der Kardinal viele Passagen in Latein.

In seiner Predigt betonte der Geistliche aus Südamerika, dass es ihm immer wieder sehr gut in Landsweiler gefalle, er könnte sich vorstellen, hier ein Haus zu kaufen.

Bei seinem Besuch wohnte Terrazas bei Maria und Franz Junker. Familie Junker besitzt auch einen eigenen Weiher. Von diesem idyllischen Plätzchen zeigte sich der Kardinal besonders angetan, so etwas kennen die Bolivianer nicht, meinte er.

Nach dem Gottesdienst fand vor der Kirche noch ein Sektempfang statt, der von ehemaligen Bolivienreisenden organisiert wurde.