Festival Wenn Mallorca auf 90er-Jahre-Flair trifft

Bosen · Am ersten August-Wochenende beschließt das Celebrate-Live-Festival am Bostalsee die Schulferien. Gefeiert wird am Freitag und Samstag.

 Loona trat im vergangenen Jahr bei der Premiere von Celebrate Live auf.

Loona trat im vergangenen Jahr bei der Premiere von Celebrate Live auf.

Foto: Michael Kadzioch

Ein tolles Publikum, ein friedliches Miteinander, 3000 Besucher. Das sind einige der Eindrücke, die Timo Fritz spontan in den Sinn kommen, wenn er an das erste Celebrate-Live-Festival zurückdenkt. Seine Stimme klingt zufrieden. „Die Premiere ist gut gelaufen.“ Das hat bei ihm und seinem Geschäftspartner Alexander Kuntz Lust auf mehr gemacht und so bringen die beiden die zweite Auflage des Festivals, das Mallorca-Flair mit 90er-Jahre-Partygefühl verbindet, an den Bostalsee. Gegenüber der Premiere hat sich einiges verändert. Zum Beispiel der Termin. Vor einem Jahr habe das Duo mit seinem Event-Unternehmen als neuer Veranstalter auf sich aufmerksam machen wollen. „Daher hatten wir uns entschieden, mit Celebrate-Live in die Festival-Saison im Saarland zu starten“, erklärt Fritz, der auch als DJ arbeitet. Trotz des eher frühen Open-Air-Termins Ende April sei ihnen der Wettergott hold gewesen. Schon damals habe es aber die Idee gegeben: „Wenn es klappt, verlegen wir in den Sommer.“

Gedacht, getan: Das Festival wird in den August verschoben. Und gleichzeitig verlängert. „Der zweite Tag ist spontan dazugekommen“, gesteht Timo Fritz. Damit reagiere das Veranstalter-Duo auch auf Nachfragen der Besucher. Unter dem Motto „Open 90s goes Mallorca“ wird am Freitag und Samstag, 3. und 4. August, auf der Festwiese am Bostalsee gefeiert. Für die Zwei-Tages-Party wurden entsprechend mehr Künstler als 2017 verpflichtet: 15 Mallorca- oder 90er-Jahre-Stars sollen für Stimmung sorgen. Aber an einem haben die Veranstalter nicht gedreht: am Preis. Der bleibt mit 29,90 Euro auf dem Niveau des vergangenen Jahres. „Die Besucher bekommen quasi zwei Tage zum Preis von einem“, sagt Fritz.

Der Vorverkauf laufe gut. Er rechnet mit 3000 bis 3500 Gästen. Sollten es mehr werden, sei das kein Problem. „Wir sind flexibel.“ Herzstück des Festivalgeländes ist eine mehr als zwölf Meter breite Bühne. Auch hier gibt’s ein paar Veränderungen, mehr LEDs und eine zweite Nebelmaschine sollen für entsprechendes Ambiente sorgen. Das kulinarische Angebot werde erweitert, zählt Timo Fritz zusätzliche Neuerungen auf. „Und es gibt eine Kirmes-Schießbude.“

Das Motto des Festivals verbindet zwar die Balearen-Insel Mallorca mit den 90er-Jahren, doch skandierte eine Kultband aus dieser Zeit in einem Hit „We’re going to Ibiza“. Die Rede ist von den Vengaboys, einer Band aus den Niederlanden. Über ihr Kommen freut sich Timo Fritz ganz besonders. Und liefert die Begründung gleich mit: „Wir haben lange um sie gekämpft.“ Denn mit dem Ort Nohfelden konnte das Management, dessen Schützlinge für Groß-Open-Airs wie „Die 90er Live“ in Oberhausen gebucht werden, zunächst wenig anfangen. Doch dann kam die Zusage. Mit ihnen beginnt der Festivalsamstag, denn am Abend geht es für die Vengaboys schon weiter ins Ruhrgebiet. Gleich mit einem Headliner zu beginnen, gefällt Timo Fritz. „Wir starten eben gleich durch.“

Zu den Künstlern am Samstag zählen auch Captain Jack, Mr. President und Oli P. Letzterer avancierte Ende er 90er-Jahre nicht nur in der Rolle als Ricky in der Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zum Mädchenschwarm, sondern landete 1998 mit einer gerappten Coverversion des Hits „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer einen Nummer-eins-Hit.

Am Tag zuvor bringen die Künstler die Party-Atmosphäre Mallorcas an den See. Headliner am Abend ist Peter Wackel. Wem dieser Name nichts sagt, dem hilft vielleicht eine Hit-Zeile Wackels auf die Sprünge: „Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“. Den Auftakt in der Künstlerriege übernimmt am Freitag eine ehemalige Miss Germany, Isi Glück. Zwischen den Auftritten der Stars geben die Celebrate DJs und die Band Krachleder auf der Bühne den Ton an.

Nur wenige der gebuchten Künstler bleiben nach ihren Shows noch am See. „Viele haben weitere Engagements“, erklärt Fritz. Das bedeutet auch, dass es an beiden Festivaltagen einen straffen Zeitplan gibt. Was, wenn es da zu Verzögerungen kommt? Timo Fritz muss lachen. Diese Erfahrung haben er und sein Teamkollege schon hinter sich. Im vergangenen Jahr sollte Mia Julia, die wieder dabei ist, eigentlich am Abend das Festival beenden. Doch wurde sie für einen TV-Dreh auf Mallorca gebucht. Kurzfristig musste das komplette Line-Up verändert werden. Sie stand schließlich um 14 Uhr auf der Bühne. Ein gewisser Ausstoß an Adrenalin gehöre dazu und sei qausi während der kompletten Vorbereitungszeit und des Festivals vorhanden. „Am 5. August können wir dann durchatmen“, so Fritz.

Mit der heißen Aufbauphase vor Ort beginnt das Veranstalter-Duo samt Team am Dienstag vor dem Doppel-Open-Air. Am Donnerstag soll das Gelände fertig sein, denn am Freitag, 3. August, 15 Uhr, ist Einlass.

Tickets gibt es bei www.meindeinshop.de, eventim und Ticket regional.

 Blick auf das Pubilkum, das im vergangenen Jahr vor der Bühne feierte. Von der Besucherzahl her will der Verstalter dieses Mal noch zulegen.

Blick auf das Pubilkum, das im vergangenen Jahr vor der Bühne feierte. Von der Besucherzahl her will der Verstalter dieses Mal noch zulegen.

Foto: Timo Fritz
 Mallorca-Sänger Peter Wackel beendet mit seinem Auftritt den Festivaltag am Freitag.

Mallorca-Sänger Peter Wackel beendet mit seinem Auftritt den Festivaltag am Freitag.

Foto: Mario Bella
 Anna-Maria Zimmermann tritt am Samstagnachmittag bei Celebrate-Live auf.

Anna-Maria Zimmermann tritt am Samstagnachmittag bei Celebrate-Live auf.

Foto: stephan.pick@t-online.de/Stephan Pick
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort