Übung Feuerwehr übt Umgang mit giftigen Substanzen

Bosen-Eckelhausen · Seit rund zehn Jahren betreibt die Firma Hörmann in ihrem Werk in Eckelhausen zur Herstellung von Fenstern und Türen eine Pulverbeschichtungsanlage. Diese arbeitet mit Flurwasserstoffsäure (Flusssäure), einer farblosen, stechend riechenden und hochgiftigen Flüssigkeit.

 Beim Umgang mit chemischen Substanzen ist höchste Vorsicht geboten und eine besondere Schulung der Einsatzkräfte erforderlich.

Beim Umgang mit chemischen Substanzen ist höchste Vorsicht geboten und eine besondere Schulung der Einsatzkräfte erforderlich.

Foto: Daniel Gisch

Bereits eine handflächengroße Verätzung des Körpers kann zum Tod führen. Aus diesem Grund ist beim Umgang mit dieser chemischen Substanz höchste Vorsicht geboten und eine besondere Schulung für Mitarbeiter und Einsatzkräfte erforderlich. Doch was tun, wenn es einmal zu einem Unfall kommen sollte?

Mit dieser Frage wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in einer Übung konfrontiert. Dazu rückte der zuständige Löschbezirk Bosen-Eckelhausen zusammen mit der Gefahrstoffeinheit der Feuerwehr Nohfelden ins Industriegebiet aus. Es wurde angenommen, dass Mitarbeiter dort bei der Anlieferung eines Flusssäurefasses eine undichte Stelle am Transportbehälter festgestellt hätten.

Mit speziellen Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet gingen die Feuerwehrangehörigen in die Halle, dichteten die Einlaufschächte ab, neutralisierten die ausgelaufene Säure und sorgten schließlich dafür, dass kein weiterer Gefahrstoff austreten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort