Fotografie Die Dinge brillant ins Licht gerückt

Freisen · Bei der Deutschen Fotomeisterschaft konnte der Verein Tele Freisen wieder überzeugen. Am Ende freute man sich über den Vize-Meistertitel.

 Wolfgang Ballof hat diese alten Mercedes-Modelle gekonnt in Szene gesetzt.

Wolfgang Ballof hat diese alten Mercedes-Modelle gekonnt in Szene gesetzt.

Foto: Wolfgang Ballof

„Überragend abgeschnitten“ hat der Fotoclub Tele Freisen bei der 85. Deutschen Fotomeisterschaft in Wiehl/Nümbrecht. So drückt es der Tele-Vorsitzende Franz Rudolf Klos aus. In der Clubmeisterschaft sicherte sich der Verein den zweiten Platz. „Insgesamt erreichten wir 46 Annahmen, das waren die meisten aller Clubs — und damit sind wir auch bester saarländischer Verein“, sagt Klos weiter. Einen Punkt vor der Blende 11, die damit den dritten Platz belegt. Zudem gewann  Jürgen Kremp aus Hoof in der Einzelwertung ebenfalls die Deutsche Vizemeisterschaft, er wurde außerdem mit der Retina-Nadel in Silber ausgezeichnet.

Jürgen Kremp freut sich ganz besonders über seinen Vize-Titel, nimmt er doch erst seit 2012 an Meisterschaften teil. Er erzählt: „Meine erste Kamera habe ich zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen, die Liebe zur Fotografie entstand aber erst viel später.“ Seine Aufnahmen beschränken sich nicht auf bestimmte Motive, „ich fotografiere einfach das, was mir gefällt“. Mitglied im Fotoclub ist er seit 2011. „So konnte ich durch Seminare und Kurse meine Kenntnisse in der Fotografie erhebliche vertiefen“, sagt er.

Bei der vom Fotoclub Agger-Foto ausgerichteten Feier gab es zudem zwei Auszeichnungen für Tele-Mitglieder: Wolfgang Wiesen aus Hasborn darf sich ab sofort Meister der Fotografie (MDVF) nennen. „Das ist die höchste Auszeichnung in der Fotografie“, erklärt Klos. Der selbst ebenfalls geehrt wurde. Er  darf sich über den Titel „Excellenter Künstler der Fotografie“ (EKDVF) freuen. Das ist die zweithöchste Auszeichnung des Deutschen Verbandes für Fotografie.

 „Lichtspiel“ heißt dieses Foto von Franz Rudolf Klos aus Furschweiler. Das Bild trug wegen seiner besonderen Ausstrahlung ebenfalls zur guten Platzierung bei.

„Lichtspiel“ heißt dieses Foto von Franz Rudolf Klos aus Furschweiler. Das Bild trug wegen seiner besonderen Ausstrahlung ebenfalls zur guten Platzierung bei.

Foto: Franz Rudolf Klos
 Das Bild von Eva-Maria Böhme trug zur Vize-Meisterschaft bei.

Das Bild von Eva-Maria Böhme trug zur Vize-Meisterschaft bei.

Foto: Eva Maria Böhme
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort