Fotografie Einblicke in die Welt der Fotografie

Freisen · Das Hobby Fotografie möchte der Fotoclub Tele Freisen den Besuchern der ersten Freisener Fototage näher bringen – mit spektakulären Bildern.

 Diese Aufnahme am Polarkreis weckt bei vielen Betrachtern die Lust am Abenteuer.

Diese Aufnahme am Polarkreis weckt bei vielen Betrachtern die Lust am Abenteuer.

Foto: Thomas Reinhardt

Eine Premiere gibt es Mitte November in der Gemeinde: Zum ersten Mal gehen die Freisener Fototage über die Bühne. Ausrichter ist der Fotoclub Tele Freisen. „Ziel ist es, die ganze Bevölkerung anzusprechen, nicht nur die Fotografen“, sagt dazu der Tele-Vorsitzende Franz Rudolf Klos. Und fügt hinzu: „Wir wollen ihnen das Hobby Fotografie näherbringen.“

Der Fotoclub hat in diesem Jahr sowohl bei der Deutschen wie auch der Süddeutschen Meisterschaft jeweils die Vizemeisterschaft errungen. Eine Ausstellung zeigt die ausgezeichneten Fotos dieser Wettbewerbe. Eröffnung der Ausstellung und damit der Fototage ist am Freitag, 17. November, um 19 Uhr im Freisener Rathaus. Die Bilder sind bis 13. Dezember zu sehen. Die Fototage an sich sind bereits am 19. November zu Ende.

Neben der Ausstellung am Freitag, gibt es am Samstag, 18. November, jede Menge Wissenswertes rund um die Fotografie. „Es gibt Vortrage, Tipps und Tricks – und das alles kostenlos“, sagt Klos. Los geht es mit „Einblicke in die Porträtfotografie“ am Samstag von 15 bis 17 Uhr im FCTF-Clubheim in der Heidestraße. „Einblicke in die Natur- und Makrofotografie“ heißt es von 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist das Freisener Rathaus. „Dabei gehen die Teilnehmer etwa einen halben Kilometer durch die Natur und bekommen einen Vortrag“, erläutert Klos. Von 13 bis 15 Uhr steht der Vortrag „Grundlagen der Bildbearbeitung“ im Rathaus auf dem Programm. Eine Kaufberatung rund ums Fotografieren gibt es am Sonntag, 19. November, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. „Die Besucher können Kameras verschiedener Anbieter testen und sich beraten lassen“, sagt Klos. Letzter Vortrag ist am Sonntag von 15.30 bis 17.30 Uhr im Rathaus. Dann geht es um „Grundlagen der Fotografie und Einführung in die Reisefotografie“. Zu keinem der Vorträge ist eine Anmeldung erforderlich. Klos sagt: „Einfach vorbeikommen.“

Die Fototage enden mit einer Audiovisions-Show zum Thema „Faszination Fjord – Norwegen“. Thomas Reinhardt hat in meheren Reisen die Fjordküste erkundet, von den Städten Stavanger und Bergen über Alesund und Trondheim bis nach Tromso und Kirkenes. Die live kommentierte Schau zeigt Fjorde wie den Geiranger, Gletscher, Seen, das Nordkap und die Mitternachtssonne. Los geht es am Sonntag, 18 Uhr, in der Bruchwaldhalle.

 Beeindruckend und unvergesslich ist für die meisten Beobachter ein solches Nordlicht. Auch dieses Foto ist bei den Freisener Fototagen in der Ausstellung zu bewundern.

Beeindruckend und unvergesslich ist für die meisten Beobachter ein solches Nordlicht. Auch dieses Foto ist bei den Freisener Fototagen in der Ausstellung zu bewundern.

Foto: Thomas Reinhardt

„Diese Veranstaltung ist ein Testballon“, sagt Klos. Geht es nach dem Fotoclub, soll sie künftig jedes Jahr über die Bühne gehen. Allerdings hängt das vom Interesse der Bürger ab. Klos könnte sich auch vorstellen, die Fototage noch auszubauen. „Wir beabsichtigen, die Bevölkerung einzubinden, vielleicht mit einem Foto-Wettbewerb.“ Aber das ist noch Zukunftsmusik. Jetzt steht erst einmal die Premiere an. Und dazu sagt Klos: „Mal kucken, wie sie ankommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort