Geld Steuerbescheid braucht 35,5 Tage

Saarbrücken · Die saarländischen Finanzämter brauchen für die Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen im Durchschnitt 35,5 Tage. Damit sei der Zielwert des Finanzministeriums von 38,8 Tagen erreicht worden, teilte das Ressort auf eine SZ-Anfrage mit.

Aufgrund des hohen Eingangs zum 31. Mai (Abgabefrist) könnten die Bearbeitungszeiten aber ansteigen.

Vorausgegangen war die Beschwerde eines Steuerzahlers aus Riegelsberg. Dieser hatte unserer Zeitung geschildert, dass er seit mehr als drei Monaten auf eine Rückmeldung des Finanzamtes warte. Auf telefonische Nachfrage sei ihm erklärt worden, einige Steuerbezirke seien personell nicht besetzt, die anfallende Arbeit müsse von anderen Mitarbeitern bewältigt werden.

Das Finanzministerium räumte ein, dass die Bearbeitungszeit bei dem Riegelsberger deutlich über der durchschnittlichen Bearbeitungsdauer liege, und entschuldigte sich dafür. Als Grund gab das Ministerium „personelle Vakanzen aufgrund längerer Erkrankung im Arbeitsgebiet“ an. Inzwischen sei der Fall veranlagt. Das zuständige Finanzamt Saarbrücken Am Stadtgraben sei aufgefordert worden, eine gleichmäßige Abarbeitung in den Arbeitsgebieten sicherzustellen.

Das Ministerium sei stets bemüht, die Bearbeitungszeit innerhalb der Finanzämter zu verbessern. Dass dies gelinge, zeigten Umfragen. Demnach habe das Saarland bei der Bearbeitungszeit von Steuererklärungen bundesweit den größten Fortschritt gemacht und liege auf Platz 3 im bundesweiten Vergleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort