Was passiert wirklich in den griechischen Flüchtlingscamps?

Tholey · Grenzzäune zwischen Mazedonien und Griechenland sollen Flüchtlingsströme davon abhalten, nach Zentraleuropa vorzudringen. Über ein Abkommen der Europäischen Union (EU) mit der Türkei werden illegal eingereiste Syrer an den Bosporus zurückgeschickt.

Was aber geschieht genau an den Stellen, wo Kriegsvertriebene nun stranden? Davon will sich Yasmin Breuer in den kommenden zwei Wochen ein Bild machen. Die 36-Jährige, im Landkreis St. Wendel intensiv in die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit eingebunden, reist am heutigen Montag ab. Zunächst werde sie auf die griechische Insel Lesbos fliegen. Wie sie vor dem Abflug mitteilte, habe sie dort ein Hotelzimmer mit Blick auf den gesicherten Hafen. Von hier werden illegal in die EU eingereiste Flüchtlinge in die Türkei abgeschoben. Pressevertretern ist der Zugang seit Inkrafttreten der Abmachung erschwert. Später gehe es weiter an die mittlerweile unter anderem von Mazedonien aus mit Stacheldraht abgeschottete Grenze. Breuer wird von einem syrischen Dolmetscher begleitet, um Kontakt mit Betroffenen vor Ort aufzunehmen. Die Reise finanziere sie selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort