Vortrag über keltisches Schwertgrab

Tholey · Einen Vortrag über das Schwertgrab im Vicus Wareswald gibt es am Donnerstag, 6. April, 19.30 Uhr, im Tholeyer Rathaussaal. Bei Ausgrabungen in der Römersiedlung Wareswald bei Tholey wurde ein keltisches Schwertgrab entdeckt. Diesen seltenen Fund erläutert der Archäologe Klaus-Peter Henz. Um die Mitte des 3. Jahrhunderts vor Christus wurde an der Stelle, an der sehr viel später der gallo-römische Mars-Tempel im Wareswald geweiht wurde, eine keltische Brandbestattung unter einem kleinen Hügel angelegt. Im Grab wurden mehrere Gefäße deponiert, die wohl Speise und Trank für den Verstorbenen enthielten. Dem Bestatteten gab man aber auch sein Schwert in der Scheide mit in das Grab. Die Waffe zeichnet den Mann als Krieger aus. Weitere Teile seiner Bewaffnung wurden wohl beim Tempelbau zerstört. Das Grab gehört zu den eher seltenen Waffengräbern der sog. Mittellatène-Zeit, von denen nur wenige in unserer Region überliefert sind.

 Diese Grabbeigaben fanden sich am Vicus Wareswald in einem Grab, darunter auch das Schwert im Vordergrund. Foto: Klaus-Peter Henz

Diese Grabbeigaben fanden sich am Vicus Wareswald in einem Grab, darunter auch das Schwert im Vordergrund. Foto: Klaus-Peter Henz

Foto: Klaus-Peter Henz

Die Einführung zur Ausstellung im Theulegium gibt eine Übersicht zum Grab, seine chronologische Stellung und geht auf die Zerstörung des Grabes durch den Bau des Tempels in gallo-römischer Zeit ein. Im Anschluss an den Vortrag kann die neugestaltete Ausstellung zum Schwertgrab im Museum Theulegium besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort