Liederabend mit Charme und Gitarre

Theley · Ein besonderer Liederabend wurde den etwa 100 Besuchern im Pfarrheim in Theley geboten. Der Sulzbacher Liedermacher Bernhard Schwarzwald stand auf der Bühne und griff in die Saiten seiner Gitarre. Mit viel Charme sang er an diesem Abend neben Stücken von bekannten Liedermachern wie Klaus Hoffmann, Knut Kiesewetter und Marianne Faithful auch eigene Texte. Mit sonorer und kräftig-klangvoller Stimme singt er nachdenkliche Lieder über die Fragen des Seins, über Ängste, Mut, Hoffnung und Lebensfreude.

 Liedermacher Bernhard Schwarzwald begeistert seine treue Fangemeinde bei seinem Auftritt im Theleyer Pfarrheim. Foto: Marion Schmidt

Liedermacher Bernhard Schwarzwald begeistert seine treue Fangemeinde bei seinem Auftritt im Theleyer Pfarrheim. Foto: Marion Schmidt

Foto: Marion Schmidt

Sein Programm eröffnet er mit Liedern, die sich mit dem Thema Selbstfindung beschäftigen. "Nur ein Wort das befreite, gab dem Leben einen neuen Sinn und ganz einfach zu begreifen, dieses eine Wort: ich bin". Hier in Theley hat sich Bernhard Schwarzwald seine eigene Fangemeinde geschaffen. "Für besondere Freunde spielt er sehr gerne und verzichtet sogar zugunsten eines guten Zweckes auf sein Honorar", so Lothar Peter aus Theley, der schon seit vielen Jahren mit Bernhard Schwarzwald befreundet ist. Mit seiner Frau Elisabeth organisiert er seit Jahren den Liederabend in Theley. Die Atmosphäre ist familiär und locker. Man merkt, dass hier langjährige Fans sitzen. Bei einer Ballade von Luigi Gordon singen einige Besucher leise aber textsicher mit.

Bernhard Schwarzwald blickt auf eine lange musikalischen Laufbahn zurück. "Als Betreuer in Ferienfreizeiten haben ich mit dem Gitarrespiel angefangen. Damals am Lagerfeuer mit der roten Mundorgel, diesem kleine Liederbüchlein, das viele sich noch aus der eigenen Kindheit kennen", verrät der 61-jährige Liedermacher. Es folgten Auftritte bei Stadtfesten.

Mit seinem eigenen Song "Mein Freund" gewann der einen Liedermacherwettbewerb. Gerne erinnert er sich an die Auftritte mit Wolfgang Winkler und Marcel Adam. Es gab viel Zeit für solche Liederabende. Die bleibt Bernhard Schwarzwald heute allerdings nicht mehr. Als Sozialpädagoge ist er bei der Arbeiterwohlfahrt eingespannt. Umso mehr schätzen seine Theleyer Fans seinen Auftritt und verlangen spät am Abend noch einige Zugaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort