Chöre debattierten über die Zukunft

Hasborn-Dautweiler · Bei der Jahreshauptversammlung berieten die Sänger über alternde Stimmen und ehrten verdiente Mitglieder.

 Hans-Albert Baus (Vorsitzender MGV Hasborn), Hildebard Harms (MGV Hasborn), Hans Heckmann (MGV Hasborn), Hans Renno (MGV Bosen) und Mathias Nickels (Kreisvorsitzender). Foto: mon

Hans-Albert Baus (Vorsitzender MGV Hasborn), Hildebard Harms (MGV Hasborn), Hans Heckmann (MGV Hasborn), Hans Renno (MGV Bosen) und Mathias Nickels (Kreisvorsitzender). Foto: mon

Foto: mon

Von 45 im Kreis-Chorverband St. Wendel organisierten Vereinen hatten 25 Vereine ihre Delegierten zur Jahreshauptversammlung nach Hasborn entsandt. Der örtliche Männergesangverein Harmonie war Gastgeber und eröffnete die Veranstaltung mit Liedvorträgen.

Bei dem Delegiertentreffen berichtete der Kreisvorsitzender Matthias Nickels über die Tendenz der aktuellen Mitgliederentwicklung: "Die Dominanz der Männer geht im Chorgesang dem Ende zu. Das erlaubt uns ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter für eine optimale Konstellation der Chöre anzustreben." Er appellierte an alle singfreudigen Männer im Kreis St. Wendel, sich einem Männer- oder gemischten Chor anzuschließen.

Kreis-Chorleiter Thomas Martin präsentierte in seinem Bericht einen Überblick über die Veranstaltungen in 2016. So fand im Oktober in Winterbach mit 27 Teilnehmern unter Leitung der Mezzo-Sopranistin Angela Lösch der Workshop "Umgang mit der alternden Stimme" statt. "Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und unserer Mitgliederstruktur ist das Thema besonders wichtig. Das Altern der Stimme muss man nicht einfach hinnehmen", so der Chorleiter.

Aber auch an den singenden Nachwuchs hatte der Verband gedacht. 72 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren besuchten den Tag der jungen Stimme. Thomas Martin: "Es ist für uns Dozenten immer wieder beeindruckend zu erleben, wie Kinder in der Lage sind, an einem Tag so viel Repertoire auf einmal zu erlernen."

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung von drei Sängern, die schon viele Jahre aktiv in einem Chor singen. Auf eine 60-jährige Chorzugehörigkeit blickt Hans Heckmann vom Männergesangverein Harmonie Hasborn zurück. Seine Gesangskarriere startete 1956 im Alter von 14 Jahren im Hasborner Kirchenchor. 1965 trat er den Chorknaben der Tholeyer Benediktiner-Abtei, die 1976 in der Schaumberger Kantorei aufging. An seine erlebnisreichen Einsätze mit dem Saarknappenchor blickt Hans Heckmann dabei besonders gerne zurück. 1981 trat er dem wohl renommiertesten und überregional bekanntesten aller saarländischen Chöre bei. Für ihre langjährige Verbundenheit zum Singen geehrt wurden auch Hildebard Hahn vom Männergesangverein Harmonie Hasborn und Hans Renno vom Männergesangverein Bosen.

Zum Thema:

Der Kreischorverband in Zahlen Im Verband sind 47 Chöre in 45 Vereinen organisiert: 22 Männerchöre, 19 gemischte Chöre, ein Frauenchor, fünf Kinder- und Jugendchöre. Mitgliederzahl: 642 Sänger und 511 Sängerinnen - die Altersgruppe der Sänger ab 60 ist am stärksten vertreten. Termine: 10. Juni, 10 bis 13 Uhr, Workshop "Umgang mit der alternden Stimme", in Winterbach. 7. Oktober, 9.30 Uhr, Chorleiterversammlung in Bosen, Hotel Merker. 21. Oktober, 13 Uhr Chorwerkstatt in Theley. Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr, Adventskonzert in Güdesweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort