Neujahrsempfang in Hasborn Besuch der Sternsinger und jede Menge Lob zum Jahresauftakt

Hasborn-Dautweiler · Beim Neujahrsempfang dankten Bürgermeister, Ortsvorsteher, Hausleitung, Förderverein und Vertreter der Pfarrgemeinde all denjenigen, die sich das ganze Jahr für das Caritas-Senioren-Haus Hasborn engagieren.

 Auch die Sternsinger kamen zum Neujahrsempfang des Senioren-Hauses in Hasborn.

Auch die Sternsinger kamen zum Neujahrsempfang des Senioren-Hauses in Hasborn.

Foto: Silke Frank

Traditionell kamen wieder die Sternsinger in musikalischer Begleitung des Singkreises und verkündeten Gottes Segen.

Zum Auftakt begrüßte Hausleiterin Vera Schmidt die Gäste und ließ noch einmal das Jahr 2019 Revue passieren. Herausragend sei das traditionelle Plätzchenbacken mit dem Bürgermeister, den Beigeordneten und Ortsvorstehern der Gemeinde Tholey gewesen. „Die Senioren feierten mit ihren Angehörigen ein unvergessliches Grillfest und das große Sommerfest, das erstmals im Garten des Senioren-Hauses stattfand“, so Schmidt. Regelmäßige Besuche von Kindergartenkindern, Schülern und Jugendlichen brachten immer wieder willkommene Abwechslung und viele interessante Gespräche. Auch die vierbeinigen Besucher zauberten den Senioren regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht und sorgten mit einer Therapiebegleithund-Prüfung für Staunen und Freude, erzählt die Heimleiterin weiter. Ausflüge, Vernissagen und Konzerte rundeten das Programm ab.

Weitere wichtige Ereignisse waren die Prüfungen der Pflegekassen und des Medizinischen Dienstes (MDK) mit besten Ergebnissen, führt Schmidt weiter aus. Die Hausfassade des rechten Gebäudeflügels erhielt einen neuen Anstrich, und ein großer Teil der Fußböden wurde erneuert. Auch 2020 werde die Wohnqualität weiter verbessert und die restliche Hausfassade erneuert. Stolz erwähnte Vera Schmidt, dass Pflegefachkraft Alexandra Lauck nach einer einjährigen Qualifikation zur Mitarbeiterin in der Seelsorge beauftragt wurde. Sie wird sich neben Maria Reichert dem Thema Sterbebegleitung widmen und speziell neue Bewohner in der Eingewöhnungsphase begleiten.

Lob und Komplimente gab es von Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU): „Es ist bemerkenswert, wie vielfältig sich die Einrichtung um die Senioren kümmert. Das Senioren-Haus ist in der Tat ein wirkliches Zuhause, ein Wohlfühlhaus. Beste Qualitätsüberprüfungen bestätigen, dass das Senioren-Haus ein Haus der ersten Güte ist“, sprach er gleich mehrere Komplimente aus. Höhepunkt der Veranstaltung war wohl der Besuch der Sternsinger, die vom Singkreis Hasborn-Dautweiler musikalisch begleitet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort