Tholey So viele junge Gitarristen wie nie

Tholey · Gitarren-Shootingstar Daniel Marx gastierte im Tholeyer Rathaus. Das Konzert war Abschluss der Gitarrentage in der Gemeinde Tholey.

 Daniel Marx beeindruckte mit seinem Gitarrenspiel die Nachwuchsmusiker im Tholeyer Rathaus.

Daniel Marx beeindruckte mit seinem Gitarrenspiel die Nachwuchsmusiker im Tholeyer Rathaus.

Foto: Marion Schmidt

Mit einem neuen Teilnehmerrekord ist die elfte Auflage der Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland über die Bühne gegangen. Die Gemeinden Eppelborn und Tholey und Inés Peragallo ermöglichen jungen Gitarrenfreunden jedes Jahr eine Woche intensiven Musizierens und ein Kultur- und Freizeitprogramm, das die Gemeinschaft und das Miteinander der Kinder fördern sollen. Übernachtet und geprobt wurde in der Jugendherberge am Schaumberg. „Mit 45 Teilnehmern haben sich in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie angemeldet. Das ist ein neuer Rekord“, freut sich Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Die Teilnehmer kamen aus dem Saarland, aus Bayern und Baden-Württemberg.

Jedes Jahr haben die jungen Nachwuchsmusiker auch die Gelegenheit, in einem besonderen Konzert etablierte Künstler zu treffen. Nach 2016 präsentierte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal Daniel Marx dem jungen Publikum im Tholeyer Rathaus. Als „ein Ausnahmetalent der klassischen Gitarre“ von Kritikern gelobt, spielte der 29-Jährige auf seiner Gitarre Sonaten, Schubert-Lieder, irische und spanisch-anmutende Melodien. Hochkonzentriert und meist mit geschlossenen Augen in sein Spiel versunken, griff der Shootingstar der Gitarrenszene mit leichtem Fingerschlag in die Saiten. Die jungen Musikschüler verfolgten gebannt sein virtuoses Spiel. „Das war schon sehr beeindruckend, live und so nah einen Gitarrenkünstler zu erleben“, so Dominik Häntschel aus Lebach. Er besucht seit zehn Jahren die Gitarrentage. Auch der zwölfjährige Frederik Rau aus Diefflen, selbst seit dem fünften Lebensjahr Gitarre spielend, war begeistert von dem Konzert und den Gitarrentagen: „Mir macht das Zusammenspiel in der Gruppe viel Spaß. Man lernt, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Vielleicht will ich später mal eine Band oder ein Orchester gründen.“

Mit einem beindruckenden Abschlusskonzert im Big Eppel, bei dem die Schüler ihre gemeinsame Arbeit präsentieren konnten, endeten die elften Gitarrentage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort