Feuerwehreinsatz in Tholey Bagger verursacht Leck an Gasleitung bei Bauarbeiten

Tholey · Ein Leck an einer Gasleitung in der Tholeyer Dr.-Adenauer-Straße ist der Feuerwehr am Freitag gegen 13 Uhr gemeldet worden.

 Feuerwehreinsatz in Tholey: Ein Bagger hat am Freitagmorgen bei Bauarbeiten versehentlich ein Leck an einer Gasleitung verursacht.

Feuerwehreinsatz in Tholey: Ein Bagger hat am Freitagmorgen bei Bauarbeiten versehentlich ein Leck an einer Gasleitung verursacht.

Foto: Dirk Schäfer

Ein Leck an einer Gasleitung hat am Freitag ein Baggerfahrer verursacht. Nach Angaben der Feuerwehr befand sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrgerätehauses. Das erschwerte die Anfahrt der Einsatzkräfte des örtlichen Löschbezirkes zur Unterkunft.

Bereits auf dem Weg zu diesem konnten die Feuerwehrangehörigen sich ein erstes Lagebild verschaffen. Rund 30 Meter vor der Ausfahrt des Gerätehauses hatte der Bagger bei Straßenbauarbeiten versehentlich den Schieber einer Gasleitung abgerissen. Das Gas strömte mit einem lauten Zischen ungehindert aus, erklärte Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer. Die Bauarbeiter hatten den Bagger abgestellt und die Gefahrenstelle bereits verlassen.

Die Feuerwehr richtete umgehend einen Sicherheitsbereich ein und kontrollierte diesen großräumig mit Messgeräten. Kurze Zeit später traf der Energieversorger vor Ort ein. Nach erster Erkundung konnte die beschädigte Leitung abgeschiebert und somit eine akute Gefährdung für das Umfeld ausgeschlossen werden. Die in unmittelbarer Nähe befindlichen Wohnhäuser sowie das Altenheim wurden danach abschließend mit Messgeräten auf eventuell  vorhandene Gaskonzentrationen kontrolliert. Letztlich musste niemand evakuiert  werden. Auch verletzt wurde niemand.  Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen inder Dr. -Adenauer-Straße und Sporstraße. Diese waren teilweise voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet.

Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 14.30 Uhr beendet. Im Einsatz waren:  Löschbezirke Tholey, Theley, Bergweiler-Sotzweiler, Messwagen St. Wendel-Kernstadt Rettungswagen Malteser Tholey, Führungsgruppe Gefahrgut Feuerwehr Landkreis St. Wendel sowie die Polizei und Energieversorger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort