Bauarbeiten bei Tholey Auch der Rastplatz wird während der Bauarbeiten gesperrt

Tholey · Die Niederlassung West der Autobahn GmbH wird am kommenden Montag, 1. März, mit den vorbereitenden Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der A 1, Richtungsfahrbahn Saarbrücken, zwischen den Anschlussstellen (AS) Tholey-Hasborn (139) und Tholey (140) beginnen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Jan Woitas

Im Zuge der Maßnahme werden auf dem Streckenabschnitt zeitgleich zu den Straßenbauarbeiten vier Brücken saniert. (wir berichteten)

„Während der Einrichtung der Verkehrssicherung wird die Richtungsfahrbahn Trier für die Dauer von zwei Wochen auf einer Länge von 4150 Metern einspurig befahrbar sein“, teilt ein Sprecher des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) mit. In dieser Zeit werde die Gleitschutzwand, die zur Trennung des gegenläufigen Verkehrs dient, auf der Richtungsfahrbahn Trier aufgestellt. Die Richtungsfahrbahn Saarbrücken stehe mit geringfügigen Einschränkungen zweistreifig zur Verfügung. Am 15. März beginnt die Hauptbaumaßnahme auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken. Der Verkehr wird dann auf die Gegenfahrbahn geführt. In beiden Richtungen werden je zwei eingeschränkte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. „Die Richtungsfahrbahn Saarbrücken und der dort anliegende Rastplatz Schaumberg-Kreuz müssen während der gesamten Bauzeit voll gesperrt bleiben“, erläutert der Sprecher.

Die Sperrung der Fahrbahn ab dem 15. März betrifft auch die Aus- und Auffahrt der AS Tholey-Hasborn an der Richtungsfahrbahn Saarbrücken. Fahrer, die aus Richtung Trier kommen, erreichen Hasborn-Dautweiler über die Ausfahrt Tholey (140) auf der B 269 und der L 324 über Hasborn. Die Grundsanierung der Richtungsfahrbahn Saarbrücken soll voraussichtlich Mitte September fertiggestellt werden. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten und Montage der Schutzplanken am Fahrbahnrand geht die Baumaßnahme in die Winterpause. Dann werden auf beiden Richtungsfahrbahnen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen, so der LfS-Sprecher weiter.

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH investiert in die Straßen- und Brückenbauarbeiten, in Verkehrssicherung, Schutzplanken und Neubeschilderung im Jahr 2021 rund acht Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort