Kanäle in der Gemeinde Tholey Zweiter Bauabschnitt der Kanalsanierung in Sotzweiler beginnt

Sotzweiler · Bis Ende Februar/Mitte März sollen die Arbeiten dauern.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Jan Woitas

Der Abwasserbetrieb der Gemeinde Tholey hat 2019 in einem ersten Bauabschnitt begonnen, in Sotzweiler die dringlichsten Kanäle, die in der Schadenspriorität 1A eingestuft sind, zu sanieren. Notwendig wurden die Arbeiten, da nach der Kanalverfilmung Schäden an den Rohren und den Schächten ausgemacht wurden,  teilt ein Sprecher der Gemeinde Tholey mit. Zunächst wurden 2019 alle Schäden, die nur in offener Bauweise beseitigt werden konnten, in Angriff genommen. Im vergangenen Jahr erfolgte  in einem weiteren Schritt in der Bonner Straße im so genannten „TIP-Verfahren“ eine grabenlose Erneuerung, bei der unterirdisch ein neues Rohr in den alten Kanal hineingeschoben werden konnte.

Wie Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) nun mitteilte, ist als zweiter und letzter Bauabschnitt der Kanalsanierung der Priorität 1A  nun die grabenlose Erneuerung der Kanäle im Inlinerverfahren vorgesehen. Begleitet wird die Maßnahme von wenigen offenen Baustellen, bei denen vor allem Kanalschächte abgebrochen und neu hergestellt werden müssen. Die größte Einzelbaustelle befindet sich dabei in der Forststraße, bei der zuerst ein Schacht neu gebaut wird. Im Anschluss wird das alte Rohr unterirdisch im Inlinerverfahren erneuert.

Beim Inlinerverfahren werden in einem ersten Schritt die Hausanschlüsse mit dem Kanalroboter zurückgefräst. Sind diese Arbeiten erledigt, kommt die Inlinerkolonne und zieht mit einer Winde den vorbereiteten Inliner, ein mit Kunststoffharz getränkter Glasfasergewebeschlauch, ein. Nach Aufblasen und Anpressen des Inliners an die Wand des alten Kanals, wird dieser sofort ausgehärtet. Nachdem der Inliner fertiggestellt ist, werden die Hausanschlüsse aufgefräst, das Abwasser kann in den Kanal wieder abfließen. Es entstehe hierdurch in kürzester Zeit im alten defekten Kanalrohr ein vollwertiges neues Rohr.

Dazu Bürgermeister Schmidt: „Die Bau- und Sanierungsarbeiten beginnen in Kürze mit der offenen Schachterneuerung durch die Firma Maurer sowie den Vorarbeiten zum Inlinereinbau durch die Firma DF ING-Kanaltechnik. Sie werden je nach Wetterlage gegen Ende Februar, Mitte März beendet sein. Insgesamt werden dann in sieben Sanierungsabschnitten in der Weiherfeldstraße, Zum Schaumbergkreuz, in der Forststraße, im Engscheiderweg und in der Schrödersbergstraße die betreffenden Kanäle für ihren Dienst in den nächsten Jahrzehnten in einen neuwertigen Zustand versetzt sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort