Pandemie im Landkreis St. Wendel Zwei neue Corona-Fälle wurden am Montag bekannt

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner liegt aktuell bei 82,75.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Zwei neue Corona-Fälle meldet das St. Wendeler Gesundheitsamt am Montag. Wie dessen Sprecher berichtet, leben die Betroffenen in der Gemeinde Namborn und der Kreisstadt St. Wendel. Seit Beginn der Pandemie sind in der Region nunmehr 2322 Infektionen bekannt geworden.

Wer die Zahlen aufmerksam studiert, dem dürfte aufgefallen sein, dass am Sonntag noch von insgesamt 2325 Corona-Fällen die Rede war. Jetzt sind zwei dazugekommen und doch ist die Gesamtzahl gesunken? Der Sprecher des Gesundheitsamtes erklärt, warum. Dazu blickt er zurück auf die Corona-Statistik vom vergangenen Freitag, 19. Februar. Damals wurden 14 neue Fälle gemeldet. Davon konnten fünf nachträglich gestrichen werden. „Die PCR-Testergebnisse dieser fünf Fälle waren fraglich, wurden aber durch das Gesundheitsamt vorsichtshalber als Verdachtsfälle eingestuft und waren somit meldepflichtig“, erläutert der Sprecher. Der zweite PCR-Test ergab jedoch, dass diese Fälle negativ sind. Daher werden diese fünf in der Gesamtstatistik wieder abgezogen.

Als genesen gelten inzwischen 2087 der 2322 mit Corona-Infizierten in der Region. 95 Menschen starben bislang im Zusammenhang mit dem Virus. Aktuell sind noch 140 Personen nachweislich mit Covid-19 infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner liegt (Stand: Montagnachmittag) bei  82,75.

Die Verteilung der Corona-Fälle auf die Kommunen im Landkreis: St. Wendel (726), Marpingen (286), Tholey (384), Nohfelden (265), Oberthal (177), Namborn (155), Freisen (174) sowie Nonnweiler (155).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort