Imker widmet sich in zwei Vorträgen der Bienenhaltung

Winterbach · Eine zweiteilige Vortragsreihe beginnt am Montag, 23. Februar, im Kelterhaus Winterbach , im Tälchen 24. Das Thema: "Gärtnern und Bienenhaltung". Referent ist der Gartenliebhaber, Hobby-Imker und stellvertretende Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Oberlinxweiler, Karl-Heinz Kunz.

Die etwa einstündigen Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Am Montag, 23. Februar, geht es unter anderem um "Garten und Bienen - ein großes Ganzes", um ökologische Bedeutung von Wild- und Honigbienen, Gefährdungen der Bienen in unserer modernen Welt, die wichtigsten Aktivitäten des Bienenvolkes im Jahreslauf, den Imker als Erhalter, Pfleger und Nutzer des Bienenvolkes sowie um das Thema "Der Gartenbesitzer als Freund der Bienen".

Im zweiten Teil am Montag, 9. März, stehen folgende Themen auf dem Programm: Voraussetzungen zur privaten Bienenhaltung, das Leben im Bienenvolk, Bienenprodukte, die wichtigsten Geräte zur Bienenhaltung, Aktivitäten des Imkers im Jahreslauf, Standortbedingungen für eine erfolgreiche Bienenhaltung und rechtliche Vorschriften zur Bienenhaltung.

Anmeldung bei Helga Brill, Tel. (0 68 51) 86 77 11 oder per E-Mail an helgabrill@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort